Start der neuen Bewerbungsphase von WohnPunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe

„Die meisten Menschen wollen auch im Alter dort wohnen und versorgt werden, wo ihr Lebensmittelpunkt und ihr vertrautes Umfeld ist. Wir nehmen diesen Wunsch sehr ernst“, sagt Sozialminister Alexander Schweitzer. Daher unterstützt das Land Rheinland-Pfalz auch in 2023 mit WohnPunkt RLP wieder ländliche Gemeinden bei der Realisierung von Wohn- und Teilhabeangebote für ältere Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf.

Die Bandbreite der Möglichkeiten ist dabei groß und auf die jeweiligen Bedarfe in den Gemeinden abgestimmt. Zu Beispielen für Wohnen mit Teilhaben zählen unter anderem Wohn-Pflege-Gemeinschaften, Dorfmitteprojekte mit Tagespflege oder Betreuung, barrierefreies Wohnen oder Mehrgenerationenwohnen. Diese Wohnformen ermöglichen Menschen Teilhabe und unterstützen sie.
„Gerade in kleinen Gemeinden brauchen wir ortsangepasste Wohnangebote, damit die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit haben, in ihrem Dorf nahe bei Angehörigen, Freunden und Nachbarn wohnen bleiben zu können. Deshalb bringen wir den Aufbau solcher Angebote voran“, betont Sozialminister Alexander Schweitzer.
Kommunen bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern können sich ab sofort um eine professionelle Begleitung durch das Landesprojekt „WohnPunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe“ bewerben. Damit startet dieses Angebot in die nächste Auswahlphase. Bewerbungsschluss ist der 6. November 2022.

„Ich würde mich freuen, wenn mehr Wohn- und Teilhabeangebote in Rheinland-Pfalz entstehen und ermutige die Akteure und kommunalen Vertreterinnen und Vertreter, auch im kommenden Jahr beim Projekt WohnPunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe mitzumachen“, so Minister Alexander Schweitzer.

Die Bewerbung ist an die Landesberatungsstelle Neues Wohnen beim Landesamt für Jugend, Soziales und Versorgung (LSJV) zu richten, die mit der Koordinierung von WohnPunkt RLP beauftragt ist. Ende des Jahres wählt dann ein Gremium unter den Bewerbungen fünf Kommunen aus, die in ihrem Vorhaben unterstützt und begleitet werden.

Hintergrund

Mehr über das Projekt und den aktuellen Teilnahmebedingungen erfahren Sie unter www.wohnpunkt-rlp.de. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Onlineveranstaltung am 29. September 2022 über das Projekt sowie realisierte Wohnprojekte zu informieren.

Weitere Informationen zu neuen Wohnformen in Rheinland-Pfalz sowie Beratungsangeboten und Fördermöglichkeiten erhalten Sie über die Homepage www.wohnen-wie-ich-will.rlp.de.

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstr. 9
55116 Mainz

E-Mail: poststelle@mastd.rlp.de

Mainz, 15.07.2022