„Zeitreise Handwerk“ bei der Langen Nacht der Kultur

Handwerkskammer präsentiert traditionelles und modernes Handwerk zum Anfassen und Mitmachen

Handwerkskammer präsentiert traditionelles und modernes Handwerk zum Anfassen und Mitmachen

Zum zweiten Mal nach der Premiere im Sommer 2019 öffnete die Handwerkskammer der Pfalz am 25. Juni ihre Pforten zur Langen Nacht der Kultur, die von der Stadt Kaiserslautern initiiert wurde. Auf dem Vorplatz und im Gebäude am Altenhof präsentierte die Handwerkskammer die Ausstellung „Zeitreise Handwerk“ mit traditionellem und modernem Handwerk.
„Handwerk ist ein wichtiges Kulturgut, das die Stadt Kaiserslautern und die Region bereichert und belebt. Es bewahrt die Traditionen alter handwerklicher Fertigkeiten und ist gleichzeitig Motor für Innovationen und die Weiterentwicklung neuer Technologien. Dies spiegelt sich in unserer Ausstellung wider“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz.

Verschiedene Gewerke nahmen die zahlreichen Besucher mit auf eine Zeitreise und gaben Einblicke in ihre Berufe: Zupfinstrumentenmacher Bastian Kanbach, Orgelbaumeister Alexander Seyfried und Steinmetzmeisterin Valerie Benz hatten Werkzeuge und Materialien aus ihrem Arbeitsalltag dabei und zeigten den Besuchern sowohl alte als auch neue Handwerkstechniken. „Es ist schon ein körperlich anstrengender Beruf, aber es ist mein absoluter Traumjob. Ich könnte mir nichts Anderes vorstellen und hoffe, dass unsere kleine Präsentation hier auch den Besuchern gefällt“, so Benz. Die interessierten Besucher konnten sich mit den Handwerkern austauschen und selbst kreativ werden. Auch das Metallbauerhandwerk war mit einer Mitmach-Aktion vertreten, die vor allem Kinder begeisterte.

Gemeinsam mit dem Verein „Musik für Kaiserslautern e. V.“ fand gleichzeitig im Pfalzsaal der Handwerkskammer ein Open Mic Event statt. Am späteren Abend sorgen die beiden Bands „MAVIN“ und „LIO“, die bereits erfolgreich an Band Slams in Kaiserslautern teilgenommen haben, für gute Stimmung.

Bild 1: Steinmetzmeisterin Valerie Benz aus Ludwigshafen (l.) zeigte den Kindern, wie sie einen Steinblock mit Werkzeugen bearbeiten können.

Bild 2: Die beiden Ausbilder der Handwerkskammer der Pfalz Christian Eichberger (r.) und Frank Menger (l.) von der Schweißkursstätte im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Ludwigshafen zeigten, wie man Metall erhitzt, formt und daraus Deko-Gegenstände fertigt.

Bildquelle beide Fotos: © Handwerkskammer der Pfalz

————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 24.06.2022