Sonnenschutz schützt vor Hautkrebs

Pünktlich zum Sommeranfang am 21. Juni wird das AOK-Drachenkind Jolin-chen zum Sonnenschutz-Piraten und erklärt Mädchen und Jungen, wie sie sich richtig gut vor der Sonne schützen können.

Mit Hilfe des Sonnenschutz-Piraten Jolinchen werden Kinder an die Grundre-geln für den Aufenthalt im Freien erinnert. Dazu gehört auch das regelmäßi-ge Eincremen. Die Rolle des Erwachsenen übernimmt dabei der Papagei mit der Tube Sonnencreme samt Lichtschutzfaktor 50 im Flügel und Sprüchen wie: „Hut, Kappe, Kopftuch aufsetzen“; „Mittagssonne meiden“; „Regelmäßig eincremen nicht vergessen“. „Sonnenschutz ist wichtig, vor allem in jungen Jahren, denn Kinderhaut ist noch sehr empfindlich“, sagt Rolf Geifes von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse, Experte für die Jolin-chen-Aktion.

Geschichte, Motiv als Ausmalbild, Spiele und Rätsel sind auf der Webseite jolinchen.de ab dem 21. Juni verfügbar. Ebenso stehen dort für Kitas und Grundschulen Spiel- und Bastelvorschläge sowie eine Schritt-für-Schritt-Bastelvorlage für Jolinchens Piratenhut zum Download bereit. „Für ältere Kinder gibt es zudem noch ein Sonnenquiz, welches die Jungen und Mädchen online spielen können“, so Geifes. „Das Quiz greift Alltagssituationen auf, in denen Kinder den Sonnenschutz gerne vergessen.“

Wie wenig auch Erwachsene über das wichtige Thema „Sonnenschutz“ wis-sen, das hat aktuell eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK ergeben. Demnach hat zwar jeder zweite Erwachsene in Deutschland Angst vor Hautkrebs, aber jeder Dritte schützt seine Haut mit Sonnenschutzmitteln nur zu besonderen Gelegenheiten wie bei Freibadbesuchen oder im Urlaub. Mit weit mehr als 200.000 neu erkrankten Betroffenen pro Jahr zählt Haut-krebs laut Robert Koch-Institut zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Der größte Risikofaktor für Hautkrebserkrankungen sind die UV-Strahlen, beispielsweise durch zu lange, intensive oder ungeschützte Aufent-halte in der Sonne.

Bild / Bildunterzeile:
AOK / Schütz dich in der Sonne – mach‘s wie
Jolinchen als Sonnenschutz-Pirat.

Weitere Informationen: Jolinchen (aok.de)

Ergebnisse der Forsa-Umfrage: AOK · Print-Template · Broschüre · DIN A4 Hochformat (aok-bv.de)

Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 15.06.2022