Bewegungstag 2022 – zahlreichen Bewegungsangeboten in Stadt und Landkreis Kaiserslautern

Die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ hat zum landesweiten Bewegungstag am 11. Juni 2022 zu zahlreichen Bewegungsangeboten in Stadt und Landkreis Kaiserslautern eingeladen.
Am letzten Samstag haben die Partner und Freunde der Landesinitiative in Stadt und Kreis Kaiserslautern zahlreiche kostenfreie Sport- und Bewegungsangebote zum Mitmachen und Ausprobieren angeboten.
Um 8:45 Uhr fiel der Startschuss beim Parkrun in Ramstein am Seewoog. Gemeinsam mit der 1. Kreisbeigeordneten Frau Heß-Schmidt haben die beiden Bewegungsmanagerinnen, Arice Sapountsis und Jennifer Höning, den Bewegungstag offiziell eröffnet. 5 km ist die Rundstrecke am Seewoog lang und kann spaziert, gewalkt oder gelaufen werden. Hunde dürfen an der Leine gerne mitgebracht werden. Die Strecke kann auch mit dem Kinderwagen bewältigt werden und der Parkrun findet jeden Samstag um 8:45 Uhr statt.



Weiter ging es um 10:00 Uhr mit drei unterschiedlichen Angeboten und Locations in Kaiserslautern. Am Wildpark brachte Katrin Benary das Nordic Walking den Teilnehmern näher, wer sich gerne langsamer bewegen wollte, konnte dies mit Jennifer Höning bei fließenden Bewegungen für mehr Wohlbefinden im Japanischen Garten tun. Die Seniorinnen und Senioren konnten ab 10:00 Uhr gemeinsam mit Frau Früauf das Grübentälchen bei einem Spaziergang erkunden. Um die Mittagszeit bestand die Möglichkeit für die ganze Familie in Mehlingen das Sportabzeichen zu machen. Der Spvgg NMB Mehlingen hatte zu „Sei fit, mach
´mit!“ eingeladen.

Eröffnung Heß-Schmidt, Sapountsis und Höning

Wer immer noch bei der „Fische-Challenge“ mitmachen möchte, kann sich die kostenfreie App IDEENWALD-Kreativpfade herunter laden und direkt starten. Am Stand des Gründungsbüros der TU vor der Stiftskirche war jede Menge los und dort konnte man sich gezielt über die App informieren.
Um 11:00 Uhr hat der TV 1861 Otterberg mit dem Treffpunkt am Parkplatz am Stadion eine Waldwanderung von 5 km angeboten.
Das Beste für sich aussuchen, rein schnuppern und kennen lernen, dazu hatte das Femlounge Studio in Otterberg auf dem Sportplatz eingeladen.

Einen riesigen Zulauf hatte die Tanzerlebniswelt Tanzschule Metzger, die Kinder und ihre Eltern zum TANZen, Lachen, Party machen auf den Vorplatz der Stiftskirche eingeladen hat. Der komplette Platz vor der Stiftskirche war gefüllt und alle hatten jede Menge Spaß und Freude bei der Bewegung zur Musik.
Auch beim Angebot „Zirkeltraining“ in der Physiotherapiepraxis Physio Elite wurde an alle gedacht.

Parkrun

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland konnte um 14:00 Uhr bei einer Kräuterwanderung am Gelterswoog die Teilnehmer begeistern.
Ab 14:30 Uhr forderten die „GroßstadtEngel“, organisiert von der Werbegemeinschaft Kaiser in Lautern e.V. gemeinsam mit der Stadt KL vor der Stiftskirche die Familien zum Mitmachen auf. Dort war ebenso gute Laune bei Tanz und Gesang vorprogrammiert.

Den Abschluss eines bewegten Tages machte das UNIFIT der TU KL um 17:30 Uhr mit „Fit mit dem UNIFIT Bauchkiller“.

„Es war ein großartiger Bewegungstag 2022 mit tollen Angeboten für Jung bis Alt“, sind sich die Partner der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ in Stadt und Kreis Kaiserslautern einig.

Quelle Text/Bild:
Jennifer Höning Bewegungsmanagerin für die Stadt Kaiserslautern
Landesinitiative Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung

https://land-in-bewegung.rlp.de

Kaiserslautern, 13.06.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #landinbewegung #landinbewegungrlp