Neue Informationen: Kaiserslautern Trippstadter Straße Eisenbahnüberführung

Zum Bauprojekt gibt es neue Informationen

Die Bauarbeiten schreiten voran. Derzeit wird das östliche Rahmenbauwerk errichtet. Dazu stellten wir zunächst den Verbau Ost her. Die Neuverlegungdes Mischwasserkanals wurde abgeschlossen und die Telekommunikations- und Fernwärmeleitungen fertiggestellt. Die Erstellung des östlichen Rahmenbauwerks dauert bis Ende 2023 an. Bis dahin führen wir auch die Erneuerung der Stahlbrücke und die Wiederherstellung der Straße im Baufeld durch. Voraussichtlich Ende 2024 werden alle Arbeiten abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Projekt:
Kaiserslautern Trippstadter Straße Eisenbahnüberführung

Im Dezember 2018 wurden bauvorbereitende Arbeiten durchgeführt, im Januar 2019 wurde mit dem Rückbau des Fangedamms in der Trippstadter Straße begonnen. Zudem wurde eine sogenannte Bohrpfahlwand hergestellt.

Ursprünglich war vorgesehen, die Arbeiten Anfang Juni 2019 abzuschließen. Aufgrund der Witterungsbedingungen Anfang 2019 verzögerten sich jedoch die Bohrarbeiten für die Bohrpfahlwand. Im Februar 2019 wurde daher die Entscheidung getroffen, den Bauablauf für das Verlegen der Versorgungsleitungen zu optimieren. Dadurch musste die bereits freigegebene Ausführungsplanung noch einmal angepasst und erneut beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) vorgelegt werden. Ende März 2019 folgte die Freigabe durch das EBA. Weiterhin mussten für die Entsorgung der Erdmassen des Fangedamms teilweise Einzelfallentscheidungen der zuständigen Behörde eingeholt werden. Diese gingen Anfang Mai ein, sodass die Bauarbeiten am 20. Mai 2019 wieder aufgenommen wurden. Ende Juli 2019 wurden die vorbereitenden Arbeiten beendet.

Seit Juli 2020 finden die Hauptbauarbeiten statt. Zu Beginn wurden die Baustelleneinrichtungsfläche sowie eine Schutzumhausung für den Fußgängerverkehr hergestellt. Dadurch kann der Fußgängerverkehr nahezu über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten werden.

Bis Ende März 2021 wurde zunächst das westliche Rahmenbauwerk errichtet. Zudem haben wir die ehemalige Gewölbebrücke zurückgebaut. Dazu mussten Rückverankerungen eingebracht werden. Anschließend wurde das zurückgebaute Material abtransportiert. Die Neuverlegung des Mischwasserkanals ist abgeschlossen, außerdem sind die Telekommunikations- und Fernwärmeleitungen fertiggestellt.

Der Bau des östlichen Rahmenbauwerks begann 2022. Dazu stellten wir zunächst den Verbau Ost her. Die Erstellung des östlichen Rahmenbauwerks dauert bis Ende 2023 an. Bis dahin führen wir auch die Erneuerung der Stahlbrücke und die Wiederherstellung der Straße im Baufeld durch.

Voraussichtlich Ende 2024 werden alle Arbeiten abgeschlossen.

Quelle Text/Bild:
Deutschen Bahn AG
Kommunikation Infrastruktur
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

www.bauprojekte.deutschebahn.com/impressum

Berlin, 09.05.2022