KSK vor der Sommerrunde Dritter / Freitag gegen Ludwigshafen

Krokodile zur Halbzeit in der Verfolgerrolle

Wenn die Wasserball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar am Freitag mit sechs Tagen Verspätung aus ihrer dann fünfwöchigen Osterpause kommt, sind knapp die Hälfte aller Spiele der Saison 2021/22 bereits absolviert. Die Wasserballer des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs haben sich bislang mit vier Siegen aus sechs Begegnungen achtbar geschlagen und stehen in der derzeit noch etwas schiefen Tabelle auf Rang drei. Am Freitag treffen die Krokodile auf die zweitplatzierte Reserve des WSV Ludwigshafen, die ebenso wie Tabellenführer SV Friedrichsthal zwei Verlustpunkte auf dem Konto hat. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr im Sportbecken des Monte-Mare (Zuschauer möchten bitte den Seiteneingang nutzen).

Zum Saisondebüt des KSK, das am 22. Januar nach ziemlich genau zwei Jahren Pflichtspielpause stattfand, hätte wieder einmal die Überschrift „Personeller Umbruch im Kader der Krokodile“ sehr gut gepasst. Grade mal eine Handvoll Akteure standen in der Begegnung mit dem SV Saarbrücken noch auf dem Protokoll, die auch am 25. Januar 2020 beim 22:5-Erfolg gegen den SC Poseidon Worms schon für die Lauterer ihre Kappe geschnürt hatten. Dirk Feddeck, der in der Zwischenzeit das Amt des Spielertrainers von Stefan Raspudic übernommen hatte, begrüßte in der Partie neben Rückkehrer Jan-Philipp Minges gleich sieben Neuzugänge, von denen mit Lukas Allmann, Johann Lehmann, Mattis Starck und Jakob Wagner gleich vier aus der eigenen Jugend aufgerückt waren (im späteren Saisonverlauf sollten mit Niklas und Leon Birich noch zwei weitere Eigengewächse ihre ersten Einsätze im Herren-Team verbuchen). Hinzu kamen der Spanier José-Alberto Morales-Torres, den sein Studium für ein Jahr nach Kaiserslautern geführt hat, Jonas Wildner, der zuvor für den SV Bietigheim spielte und ebenfalls zum Studieren in der Barbarossastadt ist, sowie Björn Schlick, der aufgrund des personell bedingten Rückzugs des SV Neunkirchen den Weg vom Saarland in die Pfalz auf sich nahm.

22.01.2022: SV 08 Saarbrücken – KSK 8:11
Wer erwartet hatte, dass sich so viele Veränderungen unmöglich positiv auf die Spielweise des KSK auswirken können, sah sich im Auftaktmatch beim nach neun Jahren Pause wieder in den Ligabetrieb zurück gekehrten SV 08 Saarbrücken getäuscht. Zumindest eine Halbzeit lang, denn die Krokodile spielten von Beginn an wie entfesselt auf und lagen kurz vor dem Seitenwechsel mit 7:0 in Front. Nachdem man den Vorsprung bis Mitte des dritten Viertels auf 9:1 erhöht hatte, kehrte jedoch unerklärlicherweise der Schlendrian ins Lauterer Spiel ein, was die saarländischen Landeshauptstädter zu einer Aufholjagd nutzten. Am Ende stand auf der Anzeigetafel „lediglich“ noch ein 11:8 aus Sicht der Gäste und man war sich einig, dass die Partie nicht viel länger hätte andauern dürfen, um die Punkte auch wirklich in die Pfalz mitzunehmen.

29.01.2022: SC Neustadt II – KSK 10:18
Immerhin waren die Krokodile somit in der zweiten Partie beim SC Neustadt II vorgewarnt. Die Bundesligareserve von der Weinstraße, im Prinzip eine reine U17 Mannschaft, hatte zuvor mit zwei Kantersiegen auf sich aufmerksam gemacht und unter anderem die Saarbrücker mit 20:6 nachhause geschickt. Die ausgegebene Devise lautete demnach, dass die Konzentration über die kompletten 32 Minuten hoch gehalten werden muss und dass den schwimmstarken Neustadtern keine Schnellangriffe ermöglicht werden dürfen. Mit einem erneut perfekten Beginn, sowie etwas begünstigt dadurch, dass mehrere Akteure des Gegners schon ein kurz zuvor ausgetragenes Jugendspiel in den Knochen hatten, stellten die Krokodile die Weichen frühzeitig auf Sieg und hatten die Partie beim 11:3 zur Halbzeit – spätestens jedoch beim 16:6 vor der letzten Pause – für sich entschieden. Im Schlussabschnitt gingen die Lauterer dann etwas zu fahrlässig mit ihren Chancen um, sodass Neustadt bis zum Endstand von 10:18 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.

11.02.2022: SV Friedrichsthal – KSK 12:8
In der mit Spannung erwarteten Partie beim SV Friedrichsthal trafen Mitte Februar demnach der Tabellenerste auf den -zweiten, wobei die Saarländer nach dem 20:5 gegen Neustadt und dem 21:3 gegen Worms das klar bessere Torverhältnis aufwiesen. Zwischen dem nach wie vor amtierenden Meister von 2019, der seinerzeit mit dem gleichzeitigen Pokalsieg das Double holte und den Lauterern, die vor drei Jahren Zweiter wurden und dem SVF den einzigen Punkt abnehmen konnten, entwickelte sich vom Anpfiff an eine spannende und durchaus hochklassige Partie. Da der KSK im Abschluss allerdings wieder zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt ließ, lagen die Gastgeber stets knapp in Führung (3:1 nach dem ersten Viertel, 5:3 zur Halbzeit). Nach dem Seitenwechsel baute Friedrichsthal den Vorsprung erstmals auf drei Treffer aus, doch die nicht in Bestbesetzung angetretenen Krokodile kamen mit einer Energieleistung bis kurz vor der letzten Pause nochmal auf 7:7 heran. Als die Saarländer im Schlussviertel erneut mit zwei Toren davon zogen, warfen die Lauterer alles nach vorn, schlossen aber oft viel zu überhastet ab und wurden gnadenlos ausgekontert, sodass Friedrichsthal einen verdienten – allerdings etwas zu hoch ausgefallenen – 12:8 Erfolg feierte.

12.03.2022: KSK – SC Poseidon Worms 21:8
Im März standen dann an drei Wochenenden drei Partien für die Lauterer auf dem Plan, wobei man zunächst den SC Poseidon Worms zum ersten Spiel in heimischen Gefilden begrüßen durfte. Die mit drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 10:44 denkbar schlecht in die Saison gestarteten Rheinhessen waren nur mit einem einzigen Auswechselspieler im Monte-Mare angetreten und konnten die Begegnung dementsprechend nur in den ersten Minuten ausgeglichen gestalten. Im Folgenden zogen die Krokodile stetig davon und gaben dem Nachwuchs verstärkt Wasserzeit, was dieser dankend annahm, unter anderem durch fünf Treffer von Mattis Starck, sowie das Premierentor von Jakob Wagner zurückzahlte und dadurch beim bis dato mit 21:8 höchsten Saisonsieg großen Anteil hatte.

19.03.2022: KSK – SC Neustadt II 15:6
Eine Woche später hatten die Lauterer den SC Neustadt II zum Rückspiel zu Gast und trafen auf einen top-motivierten Gegner, der das Spiel lange offen halten konnte und zwischenzeitlich sogar mit 3:2 in Führung lag. Dass der KSK dann jedoch zwischen der achten und 18 Spielminute sieben Treffer in Folge erzielten konnte (hierbei durfte Niklas Birich sein erstes Tor für die Krokodile bejubeln), brach den Widerstand der jungen Wilden von der Weinstraße schon kurz nach dem Seitenwechsel. Letztendlich stand mit 15:5 der vierte Saisonsieg zubuche und durch den Erfolg des WSV Vorwärts Ludwigshafen II beim SV Friedrichsthal blieb man dem Spitzenduo dicht auf den Fersen.

26.03.2022: WSV Vorwärts Ludwigshafen II – KSK 20:13
Dies sollte sich aber beim letzten Spiel vor der Osterpause, zu dem der KSK bei der Zweitliga-Reserve am Rhein gastierten, vorübergehend ändern. Stark ersatzgeschwächt angereist, starteten die Krokodile zwar optimal (3:0 nach drei Minuten), konnten im Folgenden weiter gut mitspielen (8:7 zur Halbzeit) und blieben bis zum 12:12 kurz vor der letzten Pause auf Augenhöhe, allerdings brachen im Schlussabschnitt dann auch konditionell alle Dämme und man hatte dem WSV nichts mehr entgegenzusetzen. Der Sieg der Gastgeber ging aufgrund der größeren Spielanteile letztendlich durchaus in Ordnung, fiel aber mit 20:13 definitiv viel zu deutlich aus.

Alles noch eng zusammen in der Tabelle
Da Friedrichsthal Anfang April das Rückspiel in Ludwigshafen für sich entscheiden konnte, ist in der Gesamtwertung jedoch mittlerweile wieder alles offen. Die Saarländer führen das Klassement mit fünf Siegen aus sechs Spielen an, dicht gefolgt vom WSV Ludwigshafen, der ebenfalls nur zwei Minuspunkte aufweist, allerdings eine Partie weniger ausgetragen hat und den direkten Vergleich mit dem SVF verlor (15:14 und 12:14). Auf Platz drei folgen die Lauterer (8:4 Punkte), unmittelbar vor dem SC Neustadt II, der auch vier Siege errungen hat, aber schon drei Niederlagen einstecken musste. Rang fünf belegt der SSV Trier, der bislang erst dreimal ins Wasser sprang, dabei lediglich einmal unterlag (11:12 in Neustadt) und somit von den Minuspunkten her gesehen gleichauf mit den beiden Spitzenreitern liegt. Am Tabellenende befinden sich der SV Saarbrücken (2:14 Zähler) und der SC Poseidon Worms, der noch keines seiner fünf Spiele für sich entscheiden konnte – jedoch auch noch alle sechs Heimspiele im vereinseigenen Freibad vor Augen hat.

KSK-interne Torschützenliste
Insgesamt waren in der Vorrunde 18 Akteure für die Lauterer im Einsatz – so viele waren es zuletzt am Ende der Saison 2016/2017. Die bisherigen 86 Treffer verteilen sich auf zwölf Spieler: José-Alberto Morales-Torres führt die interne Liste mit 17 Erfolgserlebnissen an vor Dirk Feddeck und Jan-Philipp Minges (je 13), wobei Letzterer nur in vier Partien mit dabei war. Erwähnenswert außerdem die bislang bereits sechs bzw. fünf Tore von Mattis und Lukas Starck, sowie die vier Treffer in drei Spielen von Neuzugang Björn Schlick, der allerdings wegen einer Knieverletzung bis auf weiteres auf Eis gelegt ist.

Bald gehts wieder ins Warmfreibad
Nachdem beide für das vergangene Wochenende angesetzten Partien ausgefallen sind, ist es nun den Krokodilen überlassen, am Freitag die Sommerrunde einzuläuten. Das Aufeinandertreffen mit dem WSV Ludwigshafen II ist das letzte Saisonspiel im Monte-Mare – die Begegnungen mit Trier (11.06.), Saarbrücken (09.07.) und Friedrichsthal (16.07.) werden dann allesamt im Warmfreibad stattfinden. Des Weiteren stehen noch die Auswärtsaufgaben in Worms (21.05.) sowie in Trier (10.07.) auf dem Programm.

06.05.2022: KSK – WSV Vorwärts Ludwigshafen II
Die Vorzeichen für die zweite Begegnung mit dem Tabellennachbarn vom Rhein stehen nicht allzu gut, denn die Lauterer hatten aufgrund der zwischenzeitlichen Schließung ihres Trainingsbades im Schulzentrum Süd in den letzten sechs Wochen lediglich zwei Wasser-Einheiten. Immerhin kann Dirk Feddeck personell gesehen bis auf Björn Schlick aus dem Vollen schöpfen und hat somit sogar die Qual der Wahl bei der Aufstellung, was im Vergleich mit früheren Jahren durchaus ein Luxusproblem darstellt. Um weiter im Titelkampf mitmischen zu können, ist ein Sieg (im Idealfall ein möglichst hoher) absolute Pflicht – aber selbst im Kampf um die Medaillen wäre angesichts des dichten Verfolgerfeldes ein Erfolg für die Krokodile dringend notwendig. Dass die erste Ludwigshafener Mannschaft als Tabellenführer der zweiten Liga am Samstag beim Zweitplatzierten SV Cannstatt antritt, nährt zwar die leise Lauterer Hoffnung, dass die Reserve nicht mit allzu viel Verstärkung von „oben“ im Monte-Mare antreten wird, allerdings war dies auch schon beim Hinspiel so gut wie nicht der Fall. Sollten die Krokodile es diesmal schaffen, die kompletten vier Viertel lang hochkonzentriert zu Werke zu gehen, wäre man zwar durchaus in der Lage, dem Favoriten ein Bein zu stellen, jedoch ist ihnen dies bei genauer Betrachtung noch in keinem der bisherigen sechs Saisonspiele gelungen und es gab stets mehr oder weniger entscheidende, mentale Durchhänger zu beklagen. Es wäre ein guter Zeitpunkt, dies zum Start der Sommerrunde endlich abzustellen. (sts)

Bisheriger Arbeitsnachweis der Krokodile (in Klammern die Anzahl der Spiele/Tore):
Lukas Allmann (5/0), Leon Birich (2/0), Niklas Birich (3/1), Frank Dick (Torwart, 5/0), Dirk Feddeck (6/13), Jens Feddeck (2/6), Ulf Feddeck (2/2), Johann Lehmann (2/0), Jan-Philipp Minges (4/13), José-Alberto Morales-Torres (6/17), Stefan Raspudic (6/8), Björn Schlick (2/4), Karsten Schöniger (Torwart bei Ludwigshafen-KSK, 3/0), Lukas Starck (6/5), Mattis Starck (6/6), Stefan Stranz (6/10), Jakob Wagner (3/1), Jonas Wildner (4/0)

Bisherige-Ergebnisse des KSK:
22.01.22 SV 08 Saarbrücken – KSK 8:11
29.01.22 SC Neustadt II – KSK 10:18
11.02.22 SV Friedrichsthal – KSK 12:8
12.03.22 KSK – SC Poseidon Worms 21:8
19.03.22 KSK – SC Neustadt II 15:6
26.03.22 WSV Ludwigshafen II – KSK 20:13

Aktuelle Tabelle:
1. SV Friedrichsthal 6 Spiele / 10: 2 Punkte
2. WSV Ludwigshafen II 5 Spiele / 8: 2 Punkte
3. Kaiserslauterer SK 6 Spiele / 8: 4 Punkte
4. SC Neustadt II 7 Spiele / 8: 6 Punkte
5. SSV Trier 3 Spiele / 4: 2 Punkte
6. SV 08 Saarbrücken 8 Spiele / 2:14 Punkte
7. SC Poseidon Worms 5 Spiele / 0:10 Punkte

Weitere Termine des KSK:
06.05.22 19:30 (KL) KSK – WSV Ludwigshafen II
21.05.22 18:00 (WO): SC Poseidon Worms – KSK
11.06.22 18:30 (KL): KSK – SSV Trier
09.07.22 18:30 (KL): KSK – SV 08 Saarbrücken
10.07.22 17:00 (TR): SSV Trier – KSK
16.07.22 18:30 (KL): KSK – SV Friedrichsthal

Quelle Text/Bild:
Kaiserslauterer Schwimmsportklub 1911 e.V.
Entersweilerstr. 35
67657 Kaiserslautern

www.ksk1911.de/

Kaiserslautern, 05.05.2022