Impathische Kommunikation – Wie sie das miteinander Arbeiten erleichtern kann

Kostenlose Telefonfortbildung der LZG am 27. April 2022

Einen Königsweg für eine effiziente, effektive und zielgerichtete Kommunikation gibt es nicht. Kommunikation ist durch die Persönlichkeit, die Motive und Handlungen einer Person charakterisiert. Dabei führt Sprache, die eigentlich verbinden soll, nicht selten zu zwischenmenschlichen Konflikten: durch unbedachte Wortwahl, mehrdeutige Formulierungen oder Bewertungen, die als ungerechtfertigt wahrgenommen werden.

Ein bewusster, klarer und empathischer Umgang mit Sprache dagegen kann Missverständnissen vorbeugen. Wertschätzende Kommunikation befähigt die beteiligten Personen zur Entfaltung der eigenen Potenziale, deren Basis die individuelle Haltung der Gesprächspartner zu sich selbst, zur Situation und zum Gegenüber ist.

Die Referentin, Professorin Dr. Katrin Keller, legt die Grundlagen der empathischen Kommunikation dar und erläutert, welche Bedeutung diese für ein gelingendes miteinander Arbeiten hat.

Empathische Kommunikation – Wie sie das miteinander Arbeiten erleichtern kann

27. April 2022 von 11:00 – 12:00 Uhr

Professorin Dr. Katrin Keller, Leitung Organisationsentwicklung der ctt Reha-Fachkliniken GmbH, Trier

Neben dem fachlichen Input durch die Expertin bleibt genügend Zeit für die Fragen der Teilnehmenden. Interessierte wählen sich zum angegeben Termin mit der Telefonnummer 0221 98203406 und dem Zugangscode 245877# ein.

Weitere Themen und Termine für Telefonfortbildungen auf www.lzg-rlp.de/de/telefon-fortbildungen.html

Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz

www.lzg-rlp.de

Mainz, 26.04.2022