Online-Lesung: „Paradise Blues – Reisen in die Natur und die Geschichte der USA“

Im Rahmen des Earth Days lädt die Atlantische Akademie am 20. April um 18:00 Uhr zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung in der Reihe Let’s Talk America ein. Prof. Dr. Christof Mauch von der Ludwig-Maximilians-Universität München wird aus seinem Buch Paradise Blues – Reisen in die Natur und die Geschichte der USA lesen, in welchem er sich den verschiedensten Gegenden der USA widmet. In dieser Online-Lesung nimmt der Autor die Teilnehmenden mit an so unterschiedliche wie ikonografische Orte der USA und erzählt vom Mythos des großen, unberührten, von Gott geschenkten Land, das bis heute eine tragende Säule amerikanischer Identität ist.
In Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Akademie WBZ Ingelheim und mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts findet die kostenlose Veranstaltung online via ClickMeeting statt.

Weitere Informationen sowie den Registrierungslink finden Sie unter: https://www.atlantische-akademie.de/paradiseblues
Christof Mauch ist Professor für Amerikanische Kulturgeschichte und Direktor des Rachel Carson Center für Umwelt und Gesellschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war Gastprofessor an verschiedenen Universitäten, u.a. in den USA, Kanada, Australien, Indien, Polen und Österreich, außerdem ist er Ehrenprofessor an der Renmin Universität in Peking. Bis 2007 war Christof Mauch Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington D.C., ab 2011 Präsident der Europäischen Gesellschaft für Umweltgeschichte. Christof Mauch hat über 40 Bücher verfasst oder herausgegeben, insbesondere zur deutschen und US-amerikanischen Geschichte, zur deutschen Literatur und zur internationalen Umweltgeschichte. Für seine Forschungen und Publikationen ist Mauch mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

Foto: Canva

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 11.04.2022