1.FCK: Unentschieden zum Jahresabschluss – 1:1 im Topspiel in Braunschweig

Keinen Sieger gab es beim Rückrundenauftakt zwischen dem Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Kaiserslautern. Am Samstag, 18. Dezember 2021, trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1, Marlon Ritter traf vom Elfmeterpunkt für die Roten Teufel.

Zum Abschluss des Jahres wartete ein echtes Spitzenspiel auf die Roten Teufel. Die Fahrt führte den FCK zum Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig, damit trafen zwei der aktuell formstärksten Mannschaften aufeinander. Beim Rückrundenauftakt veränderte sich die Startaufstellung der Lautrer auf zwei Positionen, Kapitän Jean Zimmer und Felix Götze kehrten für Dominik Schad und Hikmet Ciftci in die erste Elf zurück.

Beide Mannschaften begannen durchaus forsch, die erste Torraumszene nach gut drei Minuten gehörte aber dem FCK: Daniel Hanslik setzte am gegnerischen Strafraum stark nach und flankte auf Kenny Prince Redondo, dessen Kopfball aus zehn Metern bei BTSV-Keeper Jasmin Fejzic landete. Nach zehn Minuten konterte der FCK nach einer Braunschweiger Ecke gefährlich über Jean Zimmer und Marlon Ritter, der finale Pass von Ritter zurück zu Zimmer konnte aber gerade noch zur Ecke geklärt werden. Nach dieser kam Kevin Kraus an der Strafraumkante zum Schuss, auch dieser Ball fand in Jasmin Fejzic seine Endstation. Auf der Gegenseite kam Torjäger Lion Lauberbach zum ersten Torabschluss der Hausherren, sein abgefälschter Schuss aus 16 Metern stellte Geburtstagskind Matheo Raab im Lautrer Tor aber vor keine Probleme.

Es bleib eine intensive Partie, in der beide Defensivreihen wenig zuließen, nach einer knappen halben Stunde kam Lion Lauberbach mal wieder zum Schuss, traf aber nur das Außennetz des FCK-Tores. Der Stürmer stand immer wieder im Mittelfpunkt, wenn die Braunschweiger gefährlich wurde. Rund zehn Minuten vor der Pause tauchte Lauberbach erneut vor Matheo Raab auf, der FCK-Schlussmann blieb aber lange stehen und entschied das direkte Duell für sich. Kurz vor der Pause kamen dann die Roten Teufel zu ihrer besten Möglichkeit der ersten 45 Minuten, Hendrick Zuck kam nach Zuspiel von Felix Götze am Fünfmeterraum zum Schuss, fand aber ebenfalls seinen Meister im gut reagierenden Jasmin Fejzic. In der auf Augenhöhe geführten Begegnung ging es daher torlos in die Pause.

Das sollte sich kurz nach der Pause ändern. Einen Schuss von Enrique Peña Zauner konnte Matheo Raab noch parieren, den Nachschuss schaufelte Jomaine Consbruch dann ins Netz. Bitter für die Roten Teufe. Peña Zauner stand bei seinem Schuss einen Schritt im Abseits. Die Hausherren machten nun weiter Druck, aber auch die Roten Teufel versuchten, eine schnelle Antwort zu finden. Fünf Minuten nach dem Rückstand stellte Kenny Prince Redondo an der Strafraumkante seinen Körper rein und wurde von Philipp Strompf getroffen, Schiedsrichter Sven Waschitzki zeigte auf den Punkt. Von diesem behielt Marlon Ritter die Nerven und verwandelte eiskalt zum 1:1-Ausgleich. Nach einer knappen Stunde hatte dann Hendrick Zuck nach ganz feinem Zuspiel von Mike Wunderlich die Führung auf dem Fuß, verzog vom Fünfmetereck aber und setzte den Ball knapp am Braunschweiger Kasten vorbei. Das Tempo nahm nun spürbar zu, auf der Gegenseite hatten die Roten Teufel wenige Minuten später großes Glück. Ein Freistoß von Brian Behrendt aus 23 Metern klatschte an den linken Pfosten. Die weiterintensiv geführte Partie steuerte also auf eine hochspannende Schlussphase zu. In der Schlussminute musste Matheo Raab nochmal eingreifen und einen krummen Ball über die Latte lenken. Braunschweig machte in der Nachspielzeit zwar nochmal Druck, es blieb zum Abschluss des Jahres aber bei der Punkteteilung im Spitzenspiel.

Statistik:
Eintracht Braunschweig – 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:0)
BTSV: Fejzic – Behrendt (82. Ihorst), Schultz, Strompf, Kijewski – Krauße, Nikolaou – Peña Zauner (82. May), Consbruch, Otto (71. Girth) – Lauberbach
FCK: Raab – Tomiak, Kraus, Hippe – Zimmer (64. Hercher), Ritter (80. Sessa), Zuck – Götze, Wunderlich – Redondo (85. Huth), Hanslik (85. Kiprit)
Tore: 1:0 Consbruch (49.), 1:1 Ritter (55., FE)
Gelbe Karten: Otto / Ritter, Zimmer, Redondo, Hanslik
Schiedsrichter: Sven Waschitzki
Zuschauer: 5.000

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 18.12.2021