Rotary Club Rockenhausen engagiert sich für von der Flutkatastrophe betroffene Kinder und Jugendliche im Ahrtal

Rotary Club Rockenhausen engagiert sich für von der Flutkatastrophe betroffene Kinder und Jugendliche im Ahrtal

Der Rotary Club Rockenhausen hat eine Spende der Realschule Plus Rockenhausen, die in einem Spendenlauf gesammelt wurde, auf 10.000 Euro verdoppelt und gemeinsam mit dem Schulleiter und Schülerinnen der Realschule Plus Rockenhausen am Dienstag dem Förderverein der „Freiherr Philipp von Boeselager Realschule Plus Ahrweiler“ überreicht. Mit der Spende sollen Realschulen Plus im von der Flutkatastrophe im Juli diesen Jahres betroffenen Ahrtal unterstützt werden.

Bei der Spendenübergabe konnten sich die Vertreter des Rotary Clubs Rockenhausen und der Realschule Plus Rockenhausen von der dringenden Notwendigkeit der Spende überzeugen. Tief bewegt waren sie nicht nur von den schweren Folgen der Flut, sondern vor allem von den Schilderungen der Schulleitung aus der Flutnacht und der darauf folgenden Solidarität beim Wiederaufbau der Schule. „Das Ausmaß der Zerstörung kann man nicht begreifen, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat“, berichtet Kelly Wheeler vom Rotary Club Rockenhausen betroffen.

Bereits vor dieser Spendenübergabe haben die Rockenhausener Rotarier beschlossen, sich nachhaltig für von der Katastrophe betroffene Kinder und Jugendlichen zu engagieren und planen für diese Sommerfreizeiten in der Pfalz. „Viele Familien werden sich in den kommenden Jahren schlicht keinen Urlaub leisten können. Hier möchten wir unterstützen und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Ferien zumindest ein Stück weit unbeschwert zu verbringen“, so Stephan Brohl. Zur Planung und Umsetzung sollen die guten Netzwerke zu Personen und Institutionen in der Region genutzt werden. Ideen habe man schon jede Menge, nun geht es an die Organisation. Die jetzt vor Ort gesammelten Eindrücke motivieren die rotarischen Clubmitglieder zusätzlich für dieses Projekt.

Text / Foto: Rotary Club Rockenhausen

Quelle Text/Bild:
Rotary Club Rockenhausen
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Niedermeier
67663 Kaiserslautern

www.rockenhausen.rotary.de

Rockenhausen, 15.12.2021