Vollversammlung der Handwerkskammer wählt neue Geschäftsführer

Die Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz wählt zwei neue Geschäftsführer und beschließt den Haushalt für das kommende Jahr.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz hat im Zuge einer Neuorganisation der Verwaltung die langjährigen Geschäftsbereichsleiter Matthias Sopp und Rita Petry zu Geschäftsführern gewählt. Matthias Sopp ist für den Geschäftsbereich „Zentrale Dienste“ mit der Personal- und Hausverwaltung sowie dem Beitrags- und Rechnungswesen der Hand-werkskammer verantwortlich. Rita Petry leitet den Geschäftsbereich „Be-rufsbildung“, der die Aus- und Weiterbildung, das Prüfungswesen sowie die Leitung der Berufsbildungs- und Technologiezentren der Handwerks-kammer umfasst. Beide vertreten nun in ihrer neuen Funktion in Abwe-senheit den Hauptgeschäftsführer, Dr. Till Mischler, und bilden gemeinsam mit ihm die neue hauptamtliche Kammerspitze. „Ich freue mich, dass mit Matthias Sopp und Rita Petry zwei Geschäftsführer gewählt wurden, die die Handwerkskammer schon seit vielen Jahren verlässlich und kompetent begleiten und die für die positive Entwicklung des Hauses stehen. So ist die Handwerkskammer zukunftsfähig aufgestellt“, sagt Till Mischler.

Die Neustrukturierung der Leitungsebene wurde erforderlich, da die bis-herige stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Ursula Stange zum 30. No-vember nach knapp 30 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Präsident Dirk Fischer und Hauptgeschäftsführer Till Mischler be-dankten sich ausdrücklich für ihre jahrzehntelange engagierte Arbeit für die Handwerkskammer und übermittelten die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt.
Da aufgrund der pandemischen Lage die diesjährige Sitzung der Herbst-vollversammlung nicht in Präsenz stattfinden konnte, hat die Handwerks-kammer der Pfalz wichtige zukunftsweisende Beschlüsse ihrer Vollver-sammlung in einem schriftlichen Umlaufverfahren eingeholt. Neben der Wahl der Geschäftsführer wurde auf diesem Weg der Wirtschaftsplan für das kommende Jahr und damit verbunden Investitionen in Höhe von rund 1,3 Mio. Euro für die Modernisierung der Schulungsmittel der Berufsbil-dungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer beschlossen. Dar-über hinaus sind für Digitalisierungsmaßnahmen der Bildungszentren im nächsten Jahr weitere 1,2 Mio. Euro vorgesehen, die vom Bund gefördert werden. Geplant sind Neuanschaffungen in allen Handwerken, für die in den Bildungsstätten eine überbetriebliche Unterweisung durchgeführt wird. So werden im Kfz-Bereich ein Hochvolt-Ausbildungssystem und im Elektro-Bereich KNX-Schulungsboards beschafft. Mit dieser Ausstattung wird dem handwerklichen Nachwuchs der Umgang mit den neuesten Techniken vermittelt.

Rita Petry
Matthias Sopp

————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 06.12.2021