Zum 75. Landesgeburtstag: Staatskanzlei sucht starke Fotos

Zum 75. Landesjubiläum sucht die Staatskanzlei ausdrucksstarke Fotomotive aus den Jahren 2008 bis 2021, die das Leben in Rheinland-Pfalz in all seiner Vielfalt zeigen. Mit den neuen Motiven soll die bestehende Fotoausstellung im Amtssitz der Ministerpräsidentin fortgesetzt werden. Noch bis zum 26. November können Interessierte Fotos einreichen. Fotos aus den Jahren 1947 bis 2007 zieren bereits die Wände im öffentlich zugänglichen Treppenhaus der Mainzer Staatskanzlei – vom Rheinbrückenbau 1949 über die Menschenkette an der Airbase Sembach bis hin zur Weinlese in Dienheim. Die bisherigen Fotos wurden zum 50. und 60. Landesjubiläum ausgewählt und zeigen vielfältige Eindrücke aus den vergangenen Jahrzehnten rheinland-pfälzischen Lebens. Nun sind Fotografie-Begeisterte wieder aufgerufen, ihre stärksten Fotomotive einzureichen – diesmal aus den Jahren 2008 bis 2021. „Schicken Sie uns Ihre Aufnahmen, die das Leben in Rheinland-Pfalz widerspiegeln – von alltäglich bis einmalig. Dabei kommt es weniger auf die fotografische Brillanz an, sondern auf Fotos, die besondere Momente zeigen: Schönes, Witziges, Bewegendes, Skurriles, Privates und Politisches“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Der Fotowettbewerb richte sich an Hobbyfotografen und Hobbyfotografinnen genauso wie an Profis.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird die erweiterte Ausstellung im Beisein der Gewinner-Fotografinnen und -fotografen im März 2022 in der Staatskanzlei eröffnen. Mitmachen können Interessierte noch bis zum 26. November 2021. Die Fotos können über die Internetseite www.rlp.de/de/unser-land/75-jahre-rheinland-pfalz/fotowettbewerb/ hochgeladen werden.

Quelle Text/Bild:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel. +49 (0 61 31) 16 – 0 (Zentrale)

www.stk.rlp.de

Mainz, 04.11.2021