Oktober: Weniger als 16.000 Arbeitslose und fast 6.300 offene Stellen in der Westpfalz.

Nachdem der Arbeitsmarkt nach der Sommerpause schon im September wieder Fahrt aufgenommen hatte, hat sich der positive Trend im Oktober fortgesetzt. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz ist weiter zurückgegangen und erreichte fast das Vor-Corona-Niveau aus dem Oktober 2019.
Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen übertraf den bisherigen Höchstwert und erreichte damit Rekordniveau. Damit zeigt sich mehr denn je, dass die Unternehmen auf der Suche nach neuen Arbeitskräfte sind. Dies wird auch dadurch deutlich, dass die Zugänge aus der Erwerbstätigkeit in die Arbeitslosigkeit im Oktober den niedrigsten Monatswert der vergangenen fünf Vorjahre erreichten.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte im Oktober insgesamt 15.977 Arbeitslose. Das waren 379 bzw. 2,3 Prozent weniger als im September und 2.066 bzw. 11,5 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag damit bei 5,7 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,7 Prozentpunkte gesunken.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiter von seiner besten Seite. Das Risiko arbeitslos zu werden ist aktuell gering. Unternehmen halten ihre Arbeitskräfte und sind gleichzeitig verstärkt auf der Suche nach neuem Personal. Damit bieten sich den Männern und Frauen, die auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind, aktuell beste Chancen in allen Berufsbereichen“, sagt Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Oktober 1.230 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 236 mehr als im Vormonat und 328 mehr als im Vorjahresmonat. Der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen ist um 356 auf 6.292 gestiegen.
„Das Angebot an offenen Arbeitsstellen steigt weiter und wir erreichen ein historisches Rekordniveau. Das zeigt, dass die Unternehmen in der Region händeringend nach Fachkräften suchen. Damit bietet der Arbeitsmarkt aktuell beste Chancen für Bewerberinnen und Bewerber“, stellt Weißler fest.
„Wir beobachten aber, dass es immer mehr darauf ankommt, sowohl auf Seiten der Arbeitgeber als auch auf Seiten der Arbeitnehmer Kompromisse einzugehen. Wir stehen dabei mit unseren Möglichkeiten zur Seite, bringen Betrieb und Arbeitskraft zusammen und unterstützen beispielsweise, wenn eine Qualifizierung für die Einstellung notwendig ist“, so Weißler weiter.

Entwicklung
Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Oktober 4.438 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 143 bzw. 3,1 Prozent weniger als im September und 624 bzw. 12,3 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,4 Prozent im September auf nun 8,2 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um einen Prozentpunkt zurückgegangen.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 424 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 120 mehr als im September und 179 mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 2.252 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Oktober 2.761 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren acht bzw. 0,3 Prozent weniger als im September und 325 bzw. 10,5 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um 0,5 Prozentpunkte zurückgegangen.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 224 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 22 weniger als im September und 40 mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 1.146 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 28.10.2021