Bürgermedienpreis geht an Julian Lippke aus Kaiserslautern

Bei der Verleihung des Bürgermedienpreises beim OK-Tag in Speyer konnte sich Julian Lippke über den zweiten Platz in der Kategorie „Semi-Profi“ freuen. Mit seinem Beitrag „I want to play“ überzeugte er die siebenköpfige Jury. Den sechsminütigen Horror-Kurzfilm drehte Julian Lippke 2020 während des Corona-Lockdowns mit einfachsten Mitteln – Darin wird Hauptdarstellerin Annika Schlicher vom Geist eines Chatrooms heimgesucht. Der Film kommt dabei ohne gesprochene Worte der Darstellerin aus, wie Jurymitglied Lukas Herzog in seiner Laudatio hervorhob.

Hinter „I want to play“ steckt neben Lippke und Darstellerin Schlicher, auch Jannik Hähn – Sein Sounddesign verleiht dem Film die besondere Spannung. Der Kurzfilm läuft im Programm des OK Kaiserslautern und ist auch online verfügbar: https://youtu.be/ WsRAFqS7uYE
Lippke ist seit einigen Jahren aktiver Produzent im OK Kaiserslautern und dreht regelmäßig Kurzfilme. Bereits im Jahr 2019 wurde er für seinen Film „Wertlos“ auf dem OK-Tag ausgezeichnet. Über den ersten Platz in der Kategorie „Semiprofi“ konnte sich in diesem Jahr Niklas Quernheim aus Mainz für das Musikprojekt „Shut Up And Dance“ freuen. Weitere Preise gingen u.a. nach Pirmasens, Neuwied und Landau.
Der Bürgermedienpreis wird jährlich von der Medienanstalt RLP ausgeschrieben und am OK-Tag im darauffolgenden Jahr an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht. Prämiert werden besonders auszeichnungswürdige Sendebeiträge aus den Offenen Kanälen. Für das Sendejahr 2020 wurden die Kategorien Ehrenamt und Semiprofi ausgelobt und mit dem Zusatzmotto „Standfest in der Krise“ versehen.

Weitere Informationen zum OK-Tag lesen Sie in der Pressemitteilung der Medienanstalt RLP: https://medienanstalt-rlp.de/aktuelles/mitteilungen/detail/meinungsvielfalt-entsteht- durch-mitmachen-ok-tag-2021-in-speyer

Quelle Text/Bild:
Förder- und Trägerverein Offener Kanal Kaiserslautern e. V.
Pariser Straße 23
67655 Kaiserslautern
www.ok-kl.de

Kaiserslautern, 10.10.2021

#Nachrichtenkl #Fernsehen #Kaiserslautern #Lautern #kaiserslauterngermany #OffenerKanal