Online-Seminar: Sportstättenförderung für Vereine – Möglichkeiten und Risiken

Kein Sport ohne Sportstätten – diesen Satz haben viele Ehrenamtliche in unseren Sportvereinen schon häufig gehört oder selbst ausgesprochen. Der Betrieb, die Sanierung oder der Neubau von Sportstätten stellen aber besonders die Sportvereine mit eigenen Sportanlagen vor große Herausforderungen. Vor allem Fragen rund um die Möglichkeiten der Sportstättenförderung sind dabei nicht immer pauschal und einfach zu beantworten. Die Sportstättenmaßnahmen sind meist mit hohen finanziellen Belastungen verbunden, die für die Vereine meist nur schwer zu überblicken sind. Deshalb informiert der Sportbund Pfalz gemeinsam mit dem Institut für Sportstättenentwicklung (ISE), über die verschiedenen Fördermöglichkeiten, aber auch über die Herausforderungen und Risiken für Sportvereine.

Referent: Stefan Henn, Institut für Sportstättenentwicklung (ISE)
Termin: 07.10., 18:00-19:30 Uhr
Anmeldeschluss: 05.10., 15:00 Uhr
Ort: online
Kosten: frei
Technische Voraussetzungen: PC oder mobiles Endgerät (z.B. Tablet, Smartphone, etc.) mit Internetzugang, außerdem Lautsprecher und ggf. Kopfhörer
Login Informationen für den Login zum jeweiligen Webinar erhalten die Teilnehmer*innen einen Tag vorher per Mail.
Anmeldung www.sportbund-pfalz.de



Sponsoring, Marketing & Public Relations im Verein
Spätestens wenn das Geld im Sportverein knapp wird und wichtige Veranstaltungen in der Planung stehen, wird der Ruf nach Sponsoren laut. Aber wie erreicht man diese? Was muss ein Verein tun, um bereitwillige und zuverlässige Sponsoren langfristig ins Boot zu bekommen?

Folgende Fragen und Themen werden behandelt: Suche ich Spender oder Werbepartner? Wie wecke ich das Interesse für meinen Verein? Welche Erwartungen hat ein Sponsor? Welchen Nutzen biete ich dem Sponsor? Kontakt pflegen: schriftlich und formvollendet. Die Werbemittel der Sportvereine. Die Aussagekraft des Internetauftritts. Wie erstellen wir eine Sponsorenmappe?

Referentin: Brigitte Seidler, Personal-, Organisations- und Entwicklungsmanagerin
Termin: 09.10., 10:00-16:00 Uhr
Ort: Kaiserslautern, Sportbund Pfalz, Paul-Ehrlich-Straße 28 a
Kosten: 40,00 Euro inkl. Mittagessen
Anmeldung www.sportbund-pfalz.de

Infos
Sportbund Pfalz
Christoph Fritzinger, T 0631.34112-23,
E christoph.fritzinger@sportbund-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 04.10.2021