ADFC: Ins Grüne mit dem Rad – Tipps und Empfehlungen

Jedes Jahr sind Millionen Menschen in Deutschland mit dem Rad unterwegs – auch in Rheinland-Pfalz. Sie unternehmen Radreisen, machen Tagesausflüge mit dem Rad, fahren Rundkurse oder sind bei den geführten Radtouren des ADFC dabei. Ob im Westerwald, in der Pfalz oder entlang der Flüsse: Unser Bundesland hat viel zu bieten, wenn es um Ausflüge oder Reisen mit dem Fahrrad geht. Wenn es die gemütliche Version sein soll, empfiehlt sich die Fahrt entlang der Flussradwege, wie etwa an der Nahe oder im Zellertal. Sportliche kommen bei den Wegen durch den Hunsrück oder im Pfälzer Bergland auf ihre Kosten.

Eine gute Orientierung bietet das Portal www.radwanderland.de. Hier finden sich Streckenbeschreibungen für die Themen-Radrouten im Land, und GPX-Daten für das Smartphone können heruntergeladen werden. Alternativ kann man über das Portal auch eigene Routen planen. Wer lieber in Gesellschaft unterwegs ist, findet Angebote über das Tourenportal des ADFC: touren-termine.adfc.de – diese Radtouren werden von ausgebildeten ADFC TourGuides geplant und durchgeführt und verbinden das Radeln oft mit dem Besuch von interessanten Orten und einer gemeinsamen Einkehr.

 

Wenn die Tour mal länger als einen Tag dauern soll, finden Radreisende Unterkünfte über www.bettundbike.de/. Diese Betriebe sind auf die Bedürfnisse von Urlaubern eingestellt, die mit dem Rad unterwegs sind. Auf der Seite finden sich auch viele Tipps rund um Radreisen: www.bettundbike.de/tipps/radreisetipps

Quelle Text/Bild:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC)
ADFC-Rheinland-Pfalz e.V.
Zitadelle 1 F
55131 Mainz

www.adfc-rlp.de!

Mainz, 04.08.2021