Innenstadt-West – Stadtteilbüro seit dem 7.6 wieder geöffnet!

Hallo liebe Interessierte der Innenstadt-West,
das Stadtteilbüro konnte am 7.6. nach einem halben Jahr Zwangsschließzeit endlich wieder öffnen. Hurra! J

Es hatten sich viel, viele Tüten und Kisten mit Kleidern, Büchern und Haushaltsgegenständen angesammelt, die vom aufmerksamen Ehrenamtsteam in der Schließzeit entgegengenommen wurden. Innerhalb der ersten Tage ist über die Tauschbox schon wieder ganz viel in Umlauf gekommen, sodass wir den Annahmestopp schnell wieder aufheben konnten.
Der Bedarf des Geben und Nehmens ist ungebrochen. Es ist schön, dass wir mit der Tauschbox ein bisschen zu einem nachhaltigen Lebensstil beitragen können. Jeder, ob bedürftig oder nicht bedürftig kann die Tauschbox nutzen.



Und was noch viel wichtiger ist: die Tauschbox wirkt als Türöffner, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
Mit dem Ende des Lockdowns konnte auch die digitale Hilfe wieder starten. Wer Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien, wie Laptop, Tablet und Smartphone benötigt, kann einen individuellen Termine bei mir vereinbaren. Ich leite die Termine an die beiden ehrenamtlichen Experten weiter.

Die klimafreundliche Wertstoff Abholung besteht noch, genauso wie die Möglichkeit zur Ausleihe des E-Lasten-Dreirades (auch zum Kinder befördern geeignet) und des E-Bikes mit Anhänger.

Das Repaircafe ist am letzten Dienstag bereits wieder als Open Air Veranstaltung in Betrieb gegangen. Am 10. August wird es ein weiteres Open Air Angebot mit Anmeldung geben.

Wie der Herbst und Winter aussehen wird ist wohl noch unklar. Wir hoffen sehr, dass nicht mehr alles zum Erliegen kommt.

 

Quelle Text/Bild:
Stadtteilarbeit Innenstadt-West
Arbeits- und sozialpädagogisches Zentrum
Pfaffstr.3
67655 Kaiserslautern

www.stadtteilbuero-kl.de

Kaiserslautern, 21.07.2021