Ausbau der Anschlussstelle Kaiserslautern-Einsiedlerhof/ Brückenbetonage

Nachdem letzte Woche wegen Dauerregens die Betonage der zweiten Brücke über die A6 bei Kaiserslautern-Einsiedlerhof am geplanten Termin abgesagt werden musste, findet jetzt am Mittwoch, dem 30. Juni 2021 ein erneuter Anlauf statt.

Die rund 45 m lange und 13,50 m breite Brücke muss diese Woche betoniert werden, damit der schon fest für den Traggerüstabbau eingeplante Vollsperrungstermin der A6 am Wochenende von Freitag, dem 09. Juli 2021 ab 22.00 Uhr, bis längstens Montag, dem 12. Juli 2021 um 5.00 Uhr, gehalten werden kann.

Bei der Betonage ist vorgesehen, die Schalung mit rund 600 m³ Beton zu füllen. Die Arbeiten hierzu beginnen in aller Frühe um 4.00 Uhr morgens mit Vorbereitungen und dem Einrichten, um dann die ab dem frühen Morgen bis etwa in den Abend währende Betonage mit allen nachbereitenden Arbeiten abschließen zu können.

Während der Betonagearbeiten kann der Verkehr auf der A6 und auch über die bereits hergestellte parallele Brücke über die A6 ungehindert laufen.

Zum nachfolgenden Traggerüstabbau ist die A6 wieder voll zu sperren. Bei einer weiteren letzten Vollsperrung der A6 an einem Wochenende wird die Schalung der Brücke abgebrochen und die Längsentwässerung über der A6-Fahrbahn an der Brücke angebracht.

Bei beiden Vollsperrungen läuft der Verkehr wie bisher ungehindert über die bereits hergestellte parallele Brücke über die A6.

Im Anschluss an die Herstellung der Brücken über die A6 werden der nördlich davon anschließenden Durchlass im Straßendamm und die nördlich wie südlich anschließenden Straßendämme mit den Anschlussfahrbahnen bis zum derzeitigen Straßenbestand hergestellt.

Daran anschließen werden sich im Herbst die noch zu vergebenden Straßenbauarbeiten mit allen Ausstattungen für den Turbo-Kreisel im Norden und den Kreisel im Süden, mit denen die 4-streifige Verbindung über die A6 geschlossen und die Verbindungen zu den Autobahnrampen sowie nach Mackenbach und nach Rodenbach hergestellt werden.

Die Arbeiten für das Gesamtprojekt mit einem Kostenvolumen von rund 13 Mio. Euro werden voraussichtlich noch bis Frühjahr 2023 laufen.

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern: 29.06.2021