Flugplatz Ramstein versorgt die erste Gruppe von Mitarbeitern des Gastlandes mit COVID-19 Impfstoff

FLUGPLATZ RAMSTEIN, Deutschland

Annähernd 300 einheimische Mitarbeiter, die auf dem Flugplatz Ramstein beschäftigt sind, erhielten heute auf der Militärbasis ihre erste Dosis des Moderna COVID-19 Impfstoffs.

Dies war das erste Mal, dass ortsansässig beschäftigte Arbeitnehmer die Möglichkeit hatten, freiwillig einen kostenlosen COVID-19-Impfstoff von der Militäreinrichtung zu erhalten. Ramstein ist der erste US- Luftwaffenstützpunkt in Europa, der seine ortsansässigen Mitarbeiter impft.

Zuvor hatten Lieferbeschränkungen und laufende Verhandlungen mit den Regierungen der Gastländer die Miliäreinrichtung daran gehindert, den Impfstoff den 2.600 ortsansässigen Mitarbeitern des Flugplatzes anzubieten. Der Flugplatz freut sich jedoch, dass nun genügend Impfstoffe zur Verfügung stehen, um sie auch Nicht-US-Bürgern anbieten zu können.

„COVID diskriminiert nicht. Es ist egal, ob Sie in Deutschland oder in den Vereinigten Staaten geboren wurden“, sagte Brigadegeneral Josh Olson, Kommandore des 86. Lufttransportgeschwaders. „Die Impfung unserer einheimischen Bevölkerung zusammen mit unserer US-Bevölkerung wird helfen, die gesamte Gemeinschaft zu schützen. Wir freuen uns auf den Start, und wir sind sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung unserer Partner im Gastland, die dies alles möglich gemacht haben. Dies war eine großartige Partnerschaft in Aktion.“

Die Verantwortlichen des 86. Lufttransportgeschwaders stimmten sich mit Vertretern des Landes Rheinland- Pfalz und des Landkreises Kaiserslautern ab, um die Details festzulegen. Gesundheitsdienstleister der Gastnation aus der Region halfen bei der Verabreichung der Impfstoffe, und die Einrichtung stellte alle Impfstoffe und Materialien zur Verfügung. Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens des Flugplatzes Ramstein arbeiteten eng mit ihren Kollegen im Gastland zusammen, um sicherzustellen, dass die richtigen Verfahren zur Unterstützung dieser Initiative vorhanden waren. Der Flugplatz Ramstein verwendete auch die gleiche Dokumentation wie die Impfzentren außerhalb der Militärbasis, um sicherzustellen, dass der Impfstoff jedes Mitarbeiters in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Gastlandes nachverfolgt wird.

Andreas Heinze, Sicherheitsspezialist der 721st Aerial Port Squadron, erhält am 29. April 2021 eine COVID-19-Impfung von Iris Geist, einer deutschen Krankenschwester, auf dem Flugplatz Ramstein, Deutschland. Dies ist das erste Mal, dass einheimische Mitarbeiter freiwillig einen COVID-19-Impfstoff von der Militäreinrichtung erhalten konnten. Ramstein ist die erste U.S. Luftwaffenbasis in Europa, die ihre ortsansässig beschäftigten Mitarbeiter impfen lässt. (U.S. Air Force Foto von Senior Airman Milton Hamilton)

 

Das Impfzentrum wurde im Gebäude 2116 auf der Air Base Ramstein eingerichtet, und die Militärbasis plant, in den nächsten Wochen weiteren ortsansässig Mitarbeitern Impfungen anzubieten.

Quelle Text/Bild:
86th Airlift Wing Public Affairs Office
Unit 3200, Box 330
Ramstein AB, Germany
APO AE 09094

Ramstein, 29.04.2021