Zwei Linden Grundschule gewinnt 10.000 Euro bei DEVK-Verlosung

Nicht alle Schulkinder und Bildungseinrichtungen sind für virtuellen Unterricht ausgestattet. Unterstützung wünschen sich viele: An einer DEVK-​Verlosung für 200 Spendenpakete über je 10.000 Euro haben über 4.800 Schulen und Fördervereine bundesweit teilgenommen. Die Zwei Linden Grundschule in Olsbrücken ist einer der glücklichen Gewinner.

Der zweite harte Lockdown in Deutschland zeigt erneut: Ohne ausreichende digitale Kenntnisse und die passende Ausstattung haben viele Kinder aktuell das Nachsehen. Besonders ältere Jugendliche sind darauf angewiesen, an virtuellem Unterricht teilnehmen zu können. Doch nicht nur die Schüler sind darauf oft nicht vorbereitet. Vielen Lehrern und Bildungseinrichtungen fehlt die nötige Ausstattung.

Um Bildungsstätten und Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten unter die Arme zu greifen, hat die DEVK in diesem Winter unbürokratisch angepackt. Im November konnten sich Schulen und Fördervereine für eine Spende über 10.000 Euro bewerben. Bundesweit haben über 4.800 Schulen und Vereine teilgenommen, in Rheinland-Pfalz waren es 346.

Gesucht. Gelost. Gefunden.

Ende 2020 hat die DEVK unter allen Bewerbern 200 Gewinner ausgelost. Auch die Zwei Linden Grundschule konnte sich freuen: „Wir waren völlig überrascht, als die DEVK uns über den Gewinn benachrichtigt hat“, sagt Lehrerin Astrid Kluck, die sich für die Schule beworben hatte. „Da wir schon öfters bei solchen Verlosungen mitgemacht haben – und immer leer ausgingen – hatten wir uns auch jetzt nicht allzu große Hoffnungen ausgemalt.“

Lars Lichtenberger, Leiter der DEVK-Geschäftsstelle in Wörrstadt, hat der Schule nun persönlich gratuliert. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen überreichte er einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. „Es war mir ein Herzensanliegen, der Zwei Linden Grundschule persönlich alles Gute zu wünschen“, sagt der gebürtige Olsbrücker. „Bis 1995 bin ich hier selbst zur Schule gegangen. Frau Koll war damals in der dritten und vierten Klasse sogar meine Sportlehrerin. Einfach toll, dass die Spende der DEVK jetzt in solch gute Hände kommt.“

Das Geld hat die Schule bereits Ende letzten Jahres erhalten und hat es direkt eingesetzt, um einen Dokumentenscanner, einen Apple TV sowie Lizenzen für Lern-Apps einzukaufen. „Allein die Lizenzen haben uns 1.000 Euro gekostet“, sagt Schulleiterin Hedda Koll. „Das Geld kam wie gerufen und wir konnten es direkt investieren. Bei offiziellen Fördermitteln dauert es deutlich länger bis ein Gerät tatsächlich bei uns in der Schule ankommt. Jetzt sind wir erstmal gut gerüstet für den digitalen Unterricht.“

Bu: (v.l.) Melanie Lenz und Tanja Müller vom Förderverein der Grundschule, Schulleiterin Hedda Koll und DEVK-Agenturleiter Lars Lichtenberger. (Foto: DEVK)

Quelle Text/Bild:
DEVK Versicherungen
Miriam Petersen
Riehler Straße 190
50735 Köln

www.devk.de

Köln, 09.03.2021

Quelle Text/Bild:
DEVK Versicherungen
Miriam Petersen
Riehler Straße 190
50735 Köln

www.devk.de

Köln, 09.03.2021