UNESCO evaluiert das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen

Online-Sitzung des Ausschusses für das Biosphärenreservat

Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen findet per Videokonferenz am Freitag, 05. März, um 13 Uhr statt. Zunächst wird der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder über die wichtigsten Entwicklungen im Biosphärenreservat berichten. Im Anschluss stehen das Handlungsprogramm und die Maßnahmen für 2021 auf der Tagesordnung.

Im Folgenden wird der Stand der Dinge zur Überprüfung des Biosphärenreservats durch die UNESCO erläutert. Das Biosphärenreservat erstellt derzeit zwei Berichte zur turnusmäßigen Evaluierung durch das MAB („Man and the Biosphere“)-Nationalkomitee. Der Evaluierungsbericht über den Pfälzerwald umfasst die Jahre von 2014 bis 2020 und konzentriert sich auf den deutschen Teil. Der Bericht zum grenzüberschreitenden Biosphärenreservat bezieht sich auf die Dekade 2010 bis 2020 und nimmt die deutsch-französischen Aktivitäten und Entwicklungen in den Blick.

Zudem wird das Konzept zur Durchführung eines Fotowettbewerbs vorgestellt. Zum Abschluss präsentiert die Direktorin des Biosphärenreservats, Dr. Friedericke Weber, Aktuelles aus den Arbeitsbereichen und den Projekten, die das Biosphären-Team bearbeitet.

Wer an der öffentlichen Sitzung teilnehmen möchte, meldet sich bis spätestens Mittwoch, 03. März, 15 Uhr, bei der Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz unter der Telefonnummer 0631 3647-168. Die erforderlichen Zugangsdaten werden dann zur Verfügung gestellt.

 

Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz

www.pfaelzerwald.de

Lambrecht/Pfalz, 02.03.2021