Wieder illegale Heckenrodung in Otterberg

Schon wieder wurde in Otterberg ein unter Naturschutz stehender Heckenstreifen illegal gerodet. Im Auftrag des Investors des Neubaugebietes an der Schulstraße wurden ca. 60m Hecke abgeholzt, obwohl dieser Heckenstreifen im Bebauungsplan ausdrücklich zum Erhalt festgeschrieben ist. Die beauftragte Firma hat, nachdem sie von BürgerInnen und von Stadtratsmitgliedern der Grünen auf die Unrechtmäßigkeit der Heckenrodung hingewiesen wurde, die Arbeiten eingestellt. Der Auftraggeber dieser Rodung war telefonisch nicht zu erreichen.

Die Grünen haben umgehend die Stadtbürgermeisterin informiert mit der Aufforderung diese Rodungen zu untersagen und diese Umweltzerstörung zu ahnden. „Die Stadt Otterberg muss endlich dafür sorgen, dass die naturschutzrechtlichen Festsetzungen in ihren Bebauungsplänen auch eingehalten werden. Dies geht nur mit entsprechender Ahndung und der Forderung von Neuanpflanzungen.“ erklären die Grünen. Seit Jahren fordern die Grünen im Stadtrat entsprechende Maßnahmen und es wird dann immer wieder auf die Nichtzuständigkeit verwiesen. „Hier ist allein die Stadt Otterberg zuständig. Sie hat die Bebauungspläne beschlossen und steht dann auch in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie eingehalten werden.“ so die Grünen.

 

 

 

Quelle Text/Bild:
Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion Stadtrat Otterberg
im
KV Kaiserslautern
Trippstadter Straße 25
67605 Kaiserslautern

www.gruene-kl.de

Kaiserslautern, 30.01.2021