Frauen lassen Betrüger abblitzen

Zwei Frauen aus der Stadt und dem Landkreis haben am Wochenende Betrüger einfach abblitzen lassen. Beide Frauen meldeten sich unabhängig voneinander bei der Kripo, um Anzeige zu erstatten. Wie die Dame aus dem Stadtgebiet zu Protokoll gab, hatte sie am Samstagabend einen Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten. Eine unbekannte Stimme versprach ihr einen Geldgewinn in fünfstelliger Höhe. Damit ihr der Gewinn ausbezahlt werden könne, sollte die 61-Jährige allerdings eine Gebühr entrichten und dafür sogenannte Gutscheinkarten im Wert von mehreren hundert Euro besorgen. Die Frau erkannte die Betrugsmasche und beendete das Telefonat. Zu weiteren Anrufen kam es nicht.

Ähnlich „rigoros“ ging die Frau aus dem Landkreis mit dem Anrufer um, der am Sonntagmittag versuchte, sie hereinzulegen. Als der Unbekannte die Dame am Telefon aufforderte, ihren Computer neu zu starten, da sich dort ein Virus eingeschlichen habe, wurde die 68-Jährige hellhörig. Auch sie erkannte gleich die Betrugsmasche, über die schon oft berichtet wurde, und brach das Gespräch ab. |cri

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 12.10.2020