Neue Möglichkeiten der Krebsbehandlung mittels Immuntherapie – Können wir bald auf Chemotherapie verzichten?

Online-Vortrag von Dr. med. Ingo Stehle am 28. Oktober durch die Krebsgesellschaft Kaiserslautern / Kostenfrei, Anmeldung erbeten

In der Regel erkennt und bekämpft unsere körpereigene Abwehr geschädigte Zellen, die zur Entstehung von Tumoren führen können. Dennoch erkranken Menschen an Krebs, obwohl ihr Immunsystem eigentlich gut funktioniert. Mit einer allgemeinen Stärkung der Abwehrkräfte haben moderne Immuntherapien daher auch wenig gemeinsam. Vielmehr geht es darum, die bestehenden Abwehrmechanismen des Körpers zu verstärken und gezielt auf die jeweiligen Krebszellen zu richten.

Erste erfolgsversprechende Behandlungsansätze gibt es u. a. bei Haut-, Lungen-, Blasen- und Nierenzellkrebs sowie dem Hodgkin-Lymphom. Über die Zusammenhänge zwischen Immunsystem und Krebsentstehung sowie die aktuellen Fortschritte in der Forschung referiert der Onkologe Dr. med. Ingo Stehle, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, Pulmonologie, Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie, Kaiserslautern. Der kostenfreie Online-Vortrag beginnt um 17 Uhr. Die Anmeldung mit allen relevanten Informationen erfolgt per Telefon (0631 3110830) oder E-Mail (kaiserslautern@krebsgesellschaft-rlp.de).

Über dieses und weitere Vortragsangebote zur Unterstützung von Krebspatienten und Angehörigen informiert das aktuelle Veranstaltungsprogramm der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Weitere Online-Vorträge finden Sie online unter:
www.krebsgesellschaft-rlp.de

 

 

 

Quelle Text/Bild:
Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.
Öffentlichkeitsarbeit / Presse
Gersweilerweg 14 a
67657 Kaiserslautern

www.krebsgesellschaft-rlp.de
www.mama-papa-hat-krebs.de

Kaiserslautern, 05.10.2020