Schüsse in der Nacht – versuchter Körperverletzung sowie Verstoß gegen das Waffengesetz

Schüsse sind in der Nacht zu Dienstag aus dem Kaiserslauterer Stadtteil Erzhütten gemeldet worden. Die ausgerückte Streife machte vor Ort zwei Männer ausfindig, die in Militärkleidung, Bomberjacke und Springerstiefel unterwegs waren. Auch eine Streife der Militärpolizei hatte das Duo im Visier. Bei der Durchsuchung ihrer Sachen wurde im Rucksack des einen Mannes ein Magazin mit Schreckschussmunition gefunden. Weil er sich nicht ausweisen konnte, sollte der Mann zur Feststellung seiner Identität zur nächsten Dienststelle gebracht werden.

Er versuchte daraufhin zu flüchten, wurde aber zu Boden gebracht und gefesselt. Am Boden liegend, trat der Mann um sich und traf einen Kollegen der Militärpolizei mit einem Tritt gegen die Brust; der Kollege blieb zum Glück unverletzt. Während der Maßnahmen wurden die Einsatzkräfte von diesem und einem weiteren Mann fortwährend beleidigt. Gegen die beiden 28 und 26 Jahren alten Männer wird deshalb wegen Beleidigung strafrechtlich ermittelt, gegen den 28-Jährigen auch wegen Widerstands, versuchter Körperverletzung sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Der Mann war deutlich alkoholisiert; laut Atemtest hatte er 1,28 Promille.

Die Schusswaffe wurde bei den Männern nicht gefunden; die Ermittlungen zu den Schüssen dauern an. |cri

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 31.08.2020