Kein weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juni

Mit den Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzes zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurden insbesondere in den vergangenen beiden Monaten die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt deutlich. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz war im April und im Mai deutlich angestiegen. Und das, obwohl eine Vielzahl an Unternehmen die Möglichkeit der Kurzarbeit nutzte und auch weiter nutzt, um die Krise zu überbrücken und die Fachkräfte im Unternehmen zu halten.
Die nun vorliegenden Zahlen zum Arbeitsmarkt im Juni spiegeln bereits die schrittweisen Lockerungen aus den Bekämpfungsverordnungen des Landes wider. So konnten in den vergangenen vier Wochen wieder mehr Frauen und Männer die Arbeitslosigkeit beenden, als das noch im Mai der Fall war. Gleichzeitig wurden weniger Zugänge in die Arbeitslosigkeit gezählt. Das führte dazu, dass die Arbeitslosigkeit im Juni nahezu konstant geblieben ist.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte in der Westpfalz insgesamt 19.444 Arbeitslose. Das waren nur sechs mehr als im Mai und 3.338 mehr als im Juni des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag damit wie im Vormonat bei 6,9 Prozent und 1,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
„Die Corona-Bremse am Arbeitsmarkt ist gelockert. Nun blicken wir gespannt auf die kommenden Wochen und Monate und die Entwicklung in der Ferienzeit. Positiv stimmt uns, dass die Betriebe aus der Region im Juni erneut mehr als 600 freie Arbeitsstellen gemeldet haben. Das ist ein gutes Signal“, sagt Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit lagen im Juni insgesamt 4.207 Stellenangebote im Bestand vor. Das waren 35 mehr als im Mai und 679 weniger als im Juni des Jahres 2019.
Die im Juni 608 neu gemeldeten Stellen – 20 weniger als im Mai und 276 weniger als im Juni 2019 – machen deutlich, dass die Unternehmen auch in der Krise weiter Ausschau nach potentiellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern halten.
„Für arbeitslose Menschen gibt es nun wieder Perspektiven. Die Aussichten auf eine Wiedereinstellung oder auf eine neue Chance verbessern sich. Wir beobachten das weitere Geschehen intensiv und unterstützen die Menschen in der Region auch weiterhin auf dem Weg zu einer neuen Anstellung – mit Beratung, Stellenangeboten, finanziellen Unterstützungsleistungen und Weiterbildungsangeboten“, so Sarter.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Mit den Arbeitsmarktdaten für den Juni liegen auch die ersten Daten zur Beschäftigung zum Stichtag 31.12.2019 vor.
In der Westpfalz waren zum Jahresende insgesamt 167.387 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl um 650 bzw. 0,4 Prozent angestiegen. Die Region verzeichnete damit im Vorjahresvergleich den geringsten Zuwachs in Rheinland-Pfalz.

Entwicklung in den Stadt und Kreis Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Juni 5.648 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren sechs bzw. 0,1 Prozent weniger als im Mai und 909 bzw. 19,2 Prozent mehr als im Juni des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag damit unverändert zum Mai bei 10,3 Prozent und 1,6 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 193 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 38 weniger als im Mai und 56 weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.405 offene Stellen im Bestand.

Im Landkreis Kaiserslautern waren im Juni 3.337 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren neun bzw. 0,3 Prozent mehr als im Mai und 640 bzw. 23,7 Prozent mehr als im Juni des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,8 Prozent im Mai auf nun 5,9 Prozent gestiegen. Sie lag 1,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 91 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 62 weniger als im Mai und 82 weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 805 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 01.07.2020