Getränkepackung in Brand gesetzt

Kurz vor halb 10 ging am Dienstagabend bei der Polizei die Meldung ein, dass in der Augustastraße neben dem Haupteingang eines Gebäudes ein bis zwei Meter hohe Flammen zu sehen seien. Zeugen waren auf das Flackern aufmerksam geworden und hatten die Polizei verständigt. Die ersten beiden Streifen, die vor Ort eintrafen, konnten das Feuer mit den Handlöschern aus ihrem Fahrzeug löschen und einen Mann, der sich in unmittelbarer Nähe befand, aus dem Gefahrenbereich ziehen.

Die Feuerwehr, die unmittelbar darauf eintraf, konnte hinsichtlich des Brandes Entwarnung geben. Ein Gebäudeschaden war nicht entstanden. Lediglich ein Geländer im Außenbereich wurde beschädigt. Geschätzter Schaden: rund 1.500 Euro.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um den Mann, der aus dem Gefahrenbereich gerettet worden war. Seine Kleidung war zwar durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, er selbst schien unverletzt, war allerdings massiv alkoholisiert – laut Schnelltest hatte er einen Alkoholpegel von 3,46 Promille.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 43-Jährige offenbar das Feuer selbst entfacht hatte, indem er eine Getränkepackung in Brand setzte. Der Mann wurde zu seinem eigenen Schutz und zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und musste auch eine Blutprobe abgeben.

Bei der Durchsuchung seiner Sachen kamen mehrere Feuerzeuge zum Vorschein. Diese wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. |cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 17.06.2020