amazing_kl – ein Gemeinschaftsprojekt über die Schönheit unserer Stadt

Ist Kaiserslautern eine schöne Stadt? Oft hört man auf diese Frage ein überzeugtes „Nein!“ Gerade von uns Lautrern selber. Und auf den ersten, oberflächlichen Blick stimmt das vielleicht sogar. Aber diese Stadt hat so viel Herz – und wenn man bewusst durch die Stadt und die umgebenden Orte und Landschaften geht, findet man so viele kleine wie große Schönheiten, die zeigen, dass Kaiserslautern viel zauberhafter ist, als wir es im Alltag wahrnehmen.

Kerstin Mönch lebt seit fast 8 Jahren mit ihrer Familie in Kaiserslautern und hat am 1. Februar ein Instagram-Jahresprojekt gestartet: 365 Bilder von Kaiserslautern an 365 Tagen … Schönes, Bekanntes und Unbekanntes, Kleines und Großes, Offensichtliches und Verstecktes. Das kann auch Skurriles, Lustiges, Sportliches, Spannendes, Verrücktes, Kreatives sein, bekannte Dinge aus einer neuen Perspektive oder in einer ungewohnten Atmosphäre, vielleicht unterschiedlich im Verlauf der Tages- und Jahreszeiten, kleine Dinge in der Nachbarschaft, Events usw. Einfach alles was wir entdecken und was unsere Stadt l(i)ebenswert macht. Und nicht nur die Stadt selber, sondern auch die Orte und Landschaften drum herum, denn die gehören zu uns.

Ziel ist nicht ein Hochglanz-Portal, das Touristen anlockt sondern eine Seite für uns Lautrer. Und die Lautrer sollen auch mitmachen, denn eine Person alleine kennt und findet gar nicht all die Spots, die es wert sind gezeigt zu werden. Nicht nur künstlerisch wertvolle Fotos, sondern auch Bilder die von Herzen kommen und unsere Stadt und oft übersehene Details aus ganz persönlichen Blickwinkeln zeigen, sind gefragt.

Habt ihr Lust, in den nächsten Monaten mitzumachen? Schaut, entdeckt und macht ab und zu mal ein Bild. Im Alltag, mit dem Handy, einfach durch aufmerksames Erleben unserer Heimat im Verlauf des Jahres. So, wie wir andere Orte und Länder im Urlaub entdecken. Seid neugierig. Lasst auch gern Eurer Kreativität freien Lauf, Bilder mit dem guten alten Fotoapparat und bearbeitete Fotos sowie ältere Bilder sind willkommen, wie auch immer wir die Besonderheiten unserer Stadt zeigen wollen. Es wäre großartig, unsere individuelle Sicht auf Kaiserslautern und Umgebung miteinander zu teilen. So kann jeder von uns Kaiserslautern hierbei selber und durch die Augen der anderen neu entdecken. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt!

Wer mitmachen und ein Bild teilen möchte (bitte nur selbstgeschossene Fotos in guter Qualität), schickt bitte eine Nachricht über Instagram (@amazing_kl) oder an kerstin-moench@web.de.
Die Bilder werden geprüft, aber es wird um Verständnis gebeten, dass eventuell nicht jedes Bild veröffentlicht werden kann.
Und wenn Euch die Idee gefällt, bitte teilt den Link mit Eurer Familie, mit Freunden und Bekannten, je mehr desto besser!

Quelle Text/Bilder:
Christian und Kerstin Mönch
@amazing_kl
Kontakt über:
enilon UG
Schäferstr.9
67659 Kaiserslautern
www.enilon.de

Kaiserslautern, 12.04.2020