Neu im Seelentröpfchen Krisentelefon und Online Meetings

Die Bewältigung der Corona-Krise stellt für uns Alle eine extreme Belastung dar. Menschen mit seelischen Erkrankungen benötigen jetzt ein hohes Maß an Unterstützung, um gesundheitliche Krisen durchzustehen und Verschlimmerungen oder Rückfälle zu vermeiden.

Unsere gewohnten Angebote mussten aufgrund der Ansteckungsgefahr vorübergehend eingestellt werden. So stehen unsere haltgebenden Angebote wie der Offene Treff als Begegnungstreff und die Selbsthilfegruppen in Form von persönlichen Treffen derzeit vorübergehend nicht zur Verfügung. Ebenso mussten die Kurse im Recovery-College-Kaiserslautern vorübergehend eingestellt werden.

Wir haben uns aufgrund der unbestimmten Dauer dieser Lage entschlossen unsere Angebote Online anzubieten. Wir möchten gerne weiterhin für hilfreiche Gespräche zur Bewältigung von Ängsten, Sorgen und für Zukunftsfragen zur Verfügung stehen um den Risikofaktoren für eine psychische Erkrankung wie soziale Isolation und Einsamkeit vorzubeugen.

Die EUTB Beratungszeiten sind weiterhin von
Montag – Donnerstag 10:00 – 16:00 Uhr
Freitags von 10:00 – 14:30 Uhr

Zusätzlich gibt es nun das Krisentelefon
Montag – Sonntag von 8:00 – 21:00 Uhr

Telefon: 0631 36139439

Selbstverständlich sind wir auch weiterhin per E-Mail erreichbar.

Der Offene Treff sowie die Selbsthilfegruppen finden ab
Freitag, den 03. April 2020 zu gewohnter Zeit in Form eines
Zoom-Meetings statt.
(Ausgenommen hiervon ist bisher nur die Traum-Stabilsierungsgruppe.)

Die Meetings-ID für den Offenen Treff
Freitag, 3. April⋅15:00 bis 17:00
Wöchentlich am Freitag, bis 18. Dez. 2020
https://zoom.us/j/438367417

Mein Seelentröpfchen e.V. lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/438367417

Meeting-ID: 438 367
417

Für die Selbsthilfegruppen wird es neben der Meetings-ID ein Passwort geben welche Ihr von den jeweiligen Gruppenleitern bekommt. Neue Interessenten mögen sich daher mit uns in Verbindung setzen.

Die Vorbereitung auch das Recovery-College Kaiserslautern als Online Webinare zur Verfügung zu stellen wird noch etwas dauern, aber wir arbeiten daran, um auch Videoschulungen zur Stärkung von Empowerment und Resilienz online anbieten zu können. Zur Durchführung benötigen wir etwas mehr als nur einen Account bei Zoom, einem Anbieter für Videokonferenzen, Webinaren und Schulungen und auch dieser ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Die finanziellen Mittel zur Anschaffung der notwendigen Technik bzw. für die laufenden Kosten der erforderlichen Dienste fehlen derzeit. Wir freuen uns daher über jeden solidarische Spende, über jeden einzelnen Euro auf unserem Vereinskonto bei der Kreissparkasse Kaiserlautern

Bezüglich der Technik nehme wir auch gerne Sachspenden entgegen. Hier sind insbesondere gefragt, Videokamera, Notebooks mit Videokamera, eine Videokamera, Tontechnik etc.
Hier können wir auch gut ehrenamtliche Unterstützung benötigen, wer sich also mit Technik sehr gut aus kennt und uns ehrenamtlich unterstützen und beraten möchte, wir freuen uns sehr.

Ihr findet diese Informationen auch direkt auf der https://www.mein-seelentroepfchen.de/“

Quelle Text/Bild:
Mein Seelentröpfchen e.V. – Zentrum der Seele
Mainzer Straße 54
67657 Kaiserslautern

www.mein-seelentroepfchen.de

Kaiserslautern, 02.04.2020