1.FCK Dienstag, 18.30 Uhr: Pokalfight auf dem Betze

Am Dienstag, 4. Februar 2020, steht für den FCK ein besonderes Spiel an: Die Roten Teufel empfangen im Achtelfinale des DFB-Pokal-Wettbewerbs den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf auf dem Betze. Anpfiff zum Pokalfight unter Flutlicht ist um 18.30 Uhr.
Die Lage

Der DFB-Pokal scheint den Roten Teufeln in der aktuellen Saison zu liegen. Mit dem 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Nürnberg konnte der FCK bereits zwei Bundesligisten aus dem Wettbewerb kicken, in beiden Partien überzeugten die Mannen auf dem Platz mit einer ansprechenden und leidenschaftlichen Leistung. Während gegen den Rivalen aus Mainz nach der regulären Spielzeit der Sieger feststand, ging es gegen Nürnberg nicht nur in die Verlängerung, sondern bis ins Elfmeterschießen. In dieser Partie überzeugten die Betze-Buben, damals schon unter der Leitung von Cheftrainer Boris Schommers, vor allem in der letzten halben Stunde so wie vom Punkt mit Nervenstärke. Moral hat die Mannschaft, sie geht dahin, wo es weh tut und weiß, wie man als Underdog die Großen im Wettbewerb ärgern kann. Auch die ersten beiden Ligaspiele des Jahres haben gezeigt, dass die Entwicklung unter Schommers weiter Früchte trägt. Die Roten Teufel konnten sich für ihre Leistung und Mühe zwar nicht belohnen, aber vielleicht platzt ja im DFB-Pokalspiel wieder der berühmte Knoten. Zu verlieren hat der FCK jedenfalls nichts. Es gilt, den über 30.000 Zuschauern auf dem Betze ein gutes Fußballspiel zu bieten – und was der goldene Pokalabend dann mit sich bringen kann, wird sich spätestens nach 120 Minuten zeigen.
Der Gegner

Hinter der Fortuna aus Düsseldorf liegen turbulente Tage. Aufgrund der Tabellensituation zogen die Verantwortlichen die Reißleine und trennten sich vergangenen Mittwoch von Cheftrainer Friedhelm Funkel. Auf ihn folgte Uwe Rösler – kleine Info am Rande: Beide schnürten in ihrer aktiven Zeit die Fußballschuhe auch für den FCK. Nach Trainerstationen in Norwegen, England und Schweden ist das Engagement bei Fortuna Düsseldorf Röslers erster Cheftrainerposten im deutschen Fußball. Sein Debüt am vergangenen Samstag gegen Eintracht Frankfurt wäre fast geglückt: Nachdem die Düsseldorfer unter der Führung ihres neuen Trainers einen guten Start erwischten, konnten sie in der zweiten Hälfte in Führung gehen. Dass die Frankfurter mit Glück in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielten und der Fortuna damit zwei Punkte klauten, ist im Abstiegskampf in der Ersten Liga sicher schmerzlich. Im DFB-Pokalspiel auf dem Betze ist der Bundesligist trotzdem der klare Favorit. Diese Rolle nehmen Rösler und seine Elf an und wollen auch gegen den FCK forsch auftreten, um so möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Unterstützung haben sie dabei von vier Ex-FCK-Akteuren: Kevin Stöger, der von Coach Rösler am vergangenen Spieltag nach überstandener Kreuzbandverletzung in die Startelf beordert wurde, Erik Thommy und Jean Zimmer könnten auf dem grünen Rasen zum Einsatz kommen. An der Seitenlinie wird Rösler von Co-Trainer Axel Bellinghausen unterstützt.
Wer spielt, wer fehlt

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel kann FCK-Cheftrainer Schommers auf den gesamten Kader zugreifen. Dieser „Luxus“ ist in der Englischen Woche sicherlich extrem wichtig. Wie stark Schommers im Kader rotieren wird, wird sich nach dem Abschlusstraining zeigen.

Auch der neue Fortuna-Chefcoach Uwe Rösler hat im Pressegespräch vor der Partie bereits personelle Veränderungen angekündigt. Wie diese konkret aussehen, wird sich auf dem Platz zeigen. Nur Torhüter Zack Steffen wird nach überstandener Verletzung definitiv noch nicht in Kaiserslautern dabei sein.
Kurz gesagt

„Wir haben auf dem Betze in dieser Saison schon zwei tolle Pokalspiele absolvieren können. Wir sind gegen den Bundesligisten zwar der Außenseiter, aber wir haben eine Chance und die wollen wir nutzen.“ (FCK-Cheftrainer Boris Schommers)

„Ich liebe Pokalwettbewerbe! Die Zielsetzung ist ganz klar, mit allen Mitteln das Spiel zu gewinnen. Wir wollen mit und ohne Ball die Initiative ergreifen.“ (F95-Cheftrainer Uwe Rösler)
Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christof Günsch und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Rafael Foltyn, die Videoassistenten sind Tobias Reichel und Dominik Schaal.

Zum Pokalfight unter Flutlicht erwartet der FCK rund 35.000 Zuschauer. Damit Anreise, Einlass & Co. keine Probleme bereiten, haben wir hier die wichtigsten Infos rund um das Spiel zusammengefasst.

Die Partie wird im TV ausschließlich beim Bezahlsender Sky übertragen. Wer es nicht auf den Betze schafft, kann die Partie live in unserem FCK-Fanradio powered by RPR1. verfolgen. Die Übertragung startet ab 17.30 Uhr hier.

http://streams.rpr1.de/fck-128-mp3

 

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 01.02.2020