Wappenschild für langjährige Verdienste um die Pfalz

Vier ehemalige Bezirkstagsmitglieder ausgezeichnet

Für ihre langjährigen Verdienst um die Pfalz und ihr großes Engagement im Bezirkstag Pfalz und seinen Ausschüssen zeichnete Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder vier ehemalige Mitglieder des pfälzischen Parlaments aus, die im Sommer nach 15-jähriger Bezirkstagszugehörigkeit ausgeschieden waren. „Sie haben sich eingesetzt in den unterschiedlichsten Fachausschüssen, haben die Entwicklung im Bezirksverband Pfalz mitgestaltet und zu Verbesserungen beigetragen“, sagte Wieder. Die ehemaligen Bezirkstagsmitglieder würden als sogenannte bürgerschaftliche Vertreter in den Fachausschüssen beziehungsweise als Zweckverbandsvorsteher dem Bezirksverband Pfalz verbunden bleiben.

Der ehemalige IT-Fachmann Walter Altvater (Bündnis 90/Die Grünen) aus Mutterstadt, Jahrgang 1952, war in der zurückliegenden Wahlperiode Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Dort sowie im Ausschuss für Bauplanung inklusive Energie und Klimaschutz und im Aufsichtsrat der Pfalzwerke engagiert er sich weiterhin als Mitglied. Bernhard Kukatzki, Jahrgang 1960, gehörte von 1984 bis 1994 als Vertreter der Grünen und von 2014 bis 2019 als SPD-Mitglied dem Bezirkstag Pfalz an; der Schifferstadter, der die zurückliegenden fünf Jahre Vorsitzender des Beirats für Gedenkarbeit war, übernahm 2017 die Leitung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Dem Ausschuss für Gedenkarbeit und Demokratieförderung gehört er weiterhin an. Der 69-jährige Wolfgang Lutz (CDU) und ehemalige Bürgermeister der Stadt Bad Dürkheim, ist seit 2004 Vorsteher des Zweckverbands für das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim, zu dem auch das Urweltmuseum Geoskop auf Burg Lichtenberg bei Kusel gehört. Günther Mack war von 2004 bis 2019 FWG-Fraktionsvorsitzender im Bezirkstag Pfalz; der ehemalige Bürgermeister von Bubenheim im Donnersbergkreis feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag.

Bu: Wappenschild für langjähriges Engagement: Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder (rechts) mit Günther Mack, Walter Altvater, Bernhard Kukatzki und Wolfgang Lutz (von links)

(Foto: Regina Reiser, Bezirksverband Pfalz)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 12.12.2019