1.FCK Mitgliederversammlung 2020: Aufsichtsratsbesetzung und Aussprache im Mittelpunkt

Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag, 1. Dezember 2019, wählten die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern die neue Besetzung des Aufsichtsrats. Neben Fritz Fuchs zogen als gewählte Mitglieder Dr. Markus Merk, Martin Weimer, Prof. Jörg E. Wilhelm und Rainer Keßler in das FCK-Kontrollorgan ein.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung und Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. fand am Sonntag, 1. Dezember 2019, in der Krombacher Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions statt. Die gut besuchte Veranstaltung begann aufgrund des großen Andranges mit etwas Verspätung um 11.13 Uhr mit zu diesem Zeitpunkt 1.384 anwesenden Mitgliedern. Mit viel Applaus wurde die zu Beginn die Profimannschaft, die am Vortrag den dritten Ligasieg in Folge in Köln erringen konnte. Die Versammlungsleitung wurde vom Ehrenrats-Vorsitzenden Dr. Michael Koll übernommen. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Formalien wurde im Rahmen einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Anschließend wurde über einen Verfahrensantrag abgestimmt, die Nachwahl des Aufsichtsrats in der Tagesordnung nach vorne zu ziehen. Dem Antrag wurde mit 1.126 Ja-Stimmen (82,6%) zugestimmt.

Demnach kam es vor den Wahlen nur noch zum Bericht des Aufsichtsrates. Dieser wurde von Patrick Banf vorgetragen. Er ging zunächst auf die Herausforderungen bei der Umsetzung der Ausgliederung und die rechtliche Trennung des 1. FC Kaiserslautern e.V. und der Profisport-Abteilung in die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA und die wirtschaftlichen Hürden durch die Rahmenbedingungen in der Dritte Liga und die zu leistende Rückzahlung der Betze-Anleihe ein. In diesem Zusammenhang berichtete er auch von der Investorensuche und bedankte sich dabei ebenso bei den bisher bereits engagierten privaten Investoren mit einem Investitionsvolumen von je mehr als 100.000 Euro sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, der Geschäftsführung und dem Vorstand. Anschließend ging er aus Sicht des Aufsichtsrats auf die sportliche Entwicklung im vergangenen Jahr ein und stellte dabei explizit die Unterstützung der Fans heraus. Abschließend ging Banf detailliert auf die Vorgänge ein, die in den vergangenen Monaten für Unruhe im Umfeld gesorgt hatten. Im Anschluss berichtete auch Jochen Grotepaß aus seiner Sicht über die zurückliegenden Monate im Aufsichtsrat und ging unter anderem auf die Gründe für die entstandenen Verzögerungen bei der Ausgabe von Aktien an Fans und Kleinanleger, das Spannungsfeld zwischen Transparenz und Verschwiegenheit sowie die Investorensuche ein. Zu diesem Zeitpunkt waren 1.710 Mitglieder anwesend.

Anschließend stellten sich die Kandidaten für die Ergänzungswahl des Aufsichtsrats in Redebeiträgen vor. Nach der anschließenden Aussprache mit den Kandidaten wurde von den nun anwesenden 1.747 Mitgliedern gewählt. Den Aufsichtsrat bilden demnach zusammen mit dem im Gremium verbleibenden Fritz Fuchs nun folgende vier Mitglieder:

Dr. Markus Merk (1.545 Stimmen)
Martin Weimer (1.194 Stimmen)
Prof. Dr. Jörg. E. Wilhelm (1.190 Stimmen)
Rainer Keßler (1.041 Stimmen)

Als Nachrücker wurden gewählt:
Martin Wagner (878 Stimmen)
Christian Bettinger (554 Stimmen)
Wolfgang Rotberg (122 Stimmen)

Anschließend trat Cheftrainer Boris Schommers ans Rednerpult und reflektierte seine bisherige Arbeit am Betzenberg. Für seine Ausführungen erhielt er viel Applaus und stehende Ovationen der anwesenden Mitglieder.

Der Bericht des Vorstandes über das zurückliegende Geschäftsjahr wurde von Wilfried de Buhr und Markus Römer vorgetragen. Zunächst stellte Wilfried de Buhr die wichtigsten Eckpunkte des Finanzergebnisses des 1. FC Kaiserslautern e.V. nach der Ausgliederung im Geschäftsjahr 2018/19 vor. Anschließend blickte er auf die Arbeit im Vorstand im vergangenen Jahr zurück und stellte den Mitgliedern die wesentlichen bearbeiteten Aufgabenfelder und die aufgetretenen Herausforderungen aus Sicht des e.V. der vergangenen Monate vor. Anschließend stellte Vorstandsmitglied Markus Römer kurz den Blickwinkel des Vereinsrats und der sportlichen Abteilungen vor.

Günther Klingkowski trug anschließend den Bericht der Rechnungsprüfervor und ging dabei auf die wesentlichen wirtschaftlichen Vorgänge im 1. FC Kaiserslautern e.V. im zurückliegenden Geschäftsjahr ein.

Es folgte der Bericht der Geschäftsführung der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH. Michael Klatt trug zunächst den Rückblick über den wirtschaftlichen Bereich der FCK-Tochtergesellschaften vor. Ein wesentlicher Fokus lag dabei auf die Bewältigung der Anforderungen der Lizenzierung. Martin Bader berichtete anschließend im zweiten Teil zum Abschluss seiner Tätigkeit beim FCK über den sportlichen Bereich, sowohl mit Blick auf die Profimannschaft als auch auf das Nachwuchsleistungszentrum.

Bei der darauffolgenden Aussprache wurden 18 Wortmeldungen von Mitgliedern und ehemaligen Funktionsträgern behandelt. Als neutraler Versammlungsleiter übernahm Prof. Dr. Thomas Breyer Mayländer diesen Teil der Versammlung. Die Aussprache zu verschiedensten Themen dauerte zweidreiviertel Stunden an, ehe es mit den Entlastungen des Vorstandes und des Aufsichtsrats weiterging. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 670 Mitglieder anwesend. Nach dem Votum der Mitglieder wurde die Entlastung der im vergangenen Jahr als Vorstand tätigen Personen einzeln und nicht en bloc abgestimmt (85,5% der Stimmen für Einzelentlastung). Martin Bader (33,9 % der Stimmen für die Entlastung), Michael Klatt (22,1 % für die Entlastung) und Wilfried de Buhr (19,6 % für die Entlastung) wurde dabei die Entlastung verweigert, Michael Littig (79,6% für die Entlastung), Rainer Keßler (89,4 % für die Entlastung), Andreas Buck (89,4 % für die Entlastung) und Jürgen Kind (75,6% für die Entlastung) wurde die Entlastung für das zurückliegende Geschäftsjahr erteilt.

Auch hinsichtlich der Entlastung des Aufsichtsrats wurde mit 83,7% der Stimmen für eine Einzelentlastung gestimmt. Patrick Banf (7,7% für die Entlastung) und Jochen Grotepaß (7,5 % für die Entlastung) wurde dabei die Entlastung verweigert, Paul Wüst (64,3% für die Entlastung), Jürgen Kind (74,2% für die Entlastung), Michael Littig (76,9 % für die Entlastung) und Bruno Otter (66,9% für die Entlastung) die Entlastung erteilt.

Der Mitgliedsantrag auf Satzungsänderung wurde für die Versammlung zurückgezogen und an den Satzungsausschuss verwiesen, der Mitgliedsantrag auf Vereinsausschluss von Patrick Banf wurde nach einer Begründung durch die Antragsteller ebenfalls nicht zur Wahl gestellt.

Nach Vorstellung der bereits im Vorfeld der Versammlung geehrten Mitglieder durch Michael Koll und seinen abschließenden Worten endete die außerordentliche Mitgliederversammlung und Jahreshauptversammlung 2019 um 20:24 mit dem Abspielen des Betze-Liedes.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA