Plötzlicher Herztod – Wie kann man sich davor schützen?

Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern lädt zum Herztag 2019 ein

Die Klinik für Innere Medizin 2 am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern lädt am Samstag, 30. November, von 10:30 bis 13:00 Uhr zum Herztag 2019 ein. Die Veranstaltung, die im Tagungszentrum in der Goethestraße 51 stattfindet, steht unter dem Titel: „Plötzlicher Herztod: Wie kann man sich davor schützen?“.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. med. Burghard Schumacher, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2, gibt Dr. med. Axel Poesch eine Einführung in das Thema „Was ist der plötzliche Herztod? Wer ist gefährdet?“. Anschließend referiert Dr. med. Frauke Wenzelburger über die koronare Herzkrankheit und geht der Frage nach: Wie können wir uns schützen? „Herzrhythmusstörungen: Wie kann man sie behandeln? Wann ist ein Defibrillator notwendig?“ – unter diesem Titel steht der Vortrag von Prof. Schumacher.

Dr. med. Oliver Huf spricht über den plötzlichen Herztod im Sport. Und Daniel Weißmann geht abschließend auf das Thema ein: „Was tun im Notfall? Leben retten mit Wiederbelebung“.

Im Anschluss an ihre Vorträge beantworten die Referenten dem Publikum gerne Fragen zum Thema. Während der Veranstaltung, die federführend von Pierre Buchholz-Sanchez, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin 2, organisiert wurde, präsentieren sich außerdem die Defi-Gruppe Kaiserslautern sowie der ASB an Infoständen. Der Eintritt ist frei.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 13.11.2019