Aufbäumen kommt zu spät – FCK verliert in Duisburg 1:3

Der FCK musste sich am Freitag, 18. Oktober 2019, mit 1:3 beim neuen Tabellenführer der Dritten Liga, dem MSV Duisburg, geschlagen geben. Die Roten Teufel kamen nach einem 0:3-Rückstand in der letzten halben Stunde nochmal auf, mehr als der 1:3-Endstand durch Timmy Thiele kam aber nicht mehr zustande.

Die Partie in Duisburg startete intensiv: Beide Mannschaften gestalteten den Beginn aggressiv und engagiert. Auf Seiten des FCK gab es in der Startelf gleich drei Änderungen im Vergleich zum Heimsieg gegen Jena: Antonio Jonjic, Carlo Sickinger und Gino Fechner ersetzten den gelbgesperrten Janik Bachmann, Jo Matuwila und Simon Skarlatidis, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Der erste Moment des Spiels gehörte aber den Gastgebern: Nach elf Minuten konnte Lukas Daschner nach einer Vorlage von Leroy Mickels das 1:0 für den MSV erzielen. Auch im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit blieben die Meidericher spielbestimmend, die Roten Teufel hatten Probleme damit, offensiv zu agieren und Torchancen zu kreieren. Stattdessen setzten die Duisburger noch einen drauf und konnten sich nach 24 Minuten für ihre Mühen mit dem Treffer zum 2:0 belohnen, Torschütze war der wiedergenesene Moritz Stoppelkamp. Nach dem zweiten Gegentor hatte der FCK sichtlich Probleme, den Spielrhythmus zu finden, die Elf von Boris Schommers war fast nur damit beschäftigt, gegen die druckvoll spielenden Duisburger zu verteidigen. Die kreierten zwar nach den beiden Toren auch keine weiteren zwingenden Chancen, konnten aber dank viel Ballbesitz ein Aufbäumen der Lautrer unterbinden. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurden die Betze-Buben wieder wacher und konnten immerhin noch dreimal vor das gegnerische Tor kommen, bevor Schiedsrichter Marco Fritz zur Halbzeitpause pfiff.

Die zweite Spielhälfte startete auf beiden Seiten ohne personelle Änderungen. Der FCK kam aktiver aus der Kabine und war bemüht, von Beginn an Nadelstiche zu setzen und den Anschlusstreffer zu erzielen. Es waren jedoch abermals die Hausherren, die sich erfolgreich zeigten: Mit der ersten guten Offensivaktion der zweiten Hälfte erzielten die Duisburger in Form von Leroy Mickels das 3:0, die Blau-Weißen präsentierten sich an diesem Freitagabend effektiv. Nach rund einer Stunde versuchte Schommers mit einem Doppelwechsel neue Impulse zu setzen: Christoph Hemlein und Antonio Jonjic verließen den Platz, es kamen Timmy Thiele und Simon Skarlatidis. Die wohl beste Chance des FCK bis zu diesem Zeitpunkt hatte der eingewechselte Thiele nach einem Eckball von Florian Pick, als er seinen Kopfball zwar platziert aufs Tor brachte, allerdings in die Arme von MSV-Keeper Leo Weinkauf. Wenig später konnte die Nummer 9 des FCK das 1:3 erzielen: Nach einem schönen Diagonalpass von Manni Starke erzielte Thiele das Tor für die Roten Teufel. Der FCK versuchte nochmal alles, das Spiel in der Schlussphase wieder offen zu gestalten, musste aber erst eine Schrecksekunde überstehen. Nach einem heftigen Zusammenprall mit Tim Albutat musste Florian Pick behandelt werden, konnte aber dann doch weiterspielen. Die Roten Teufel warfen in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, zwei Minuten vor dem Ende ging Dominik Schad nach einem Kontakt im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Marco Fritz ließ aber weiterspielen. Das Aufbäumen kam also zu spät, am Ende blieb es trotz guter Moral in der letzten halben Stunde bei der Niederlage.

MSV Duisburg – 1. FC Kaiserslautern 3:1 (2:0)

MSV Duisburg: Weinkauf – Sicker, Gembalies, Boeder, Bitter – Jansen, Albutat – Mickels (83. Engin), Daschner, Stoppelkamp (90.+3 Scepanik) – Vermeij (90.+4 Sliskovic).

1. FC Kaiserslautern: Grill – Schad, Kraus, Fechner, Sternberg – Sickinger – Jonjic (60. Thiele), Hemlein (60. Skarlatidis), Starke, Pick – Kühlwetter (74. Röser).

Tore: 1:0 Daschner (11.), 2:0 Stoppelkamp (24.), 3:0 Mickels (53.), 3:1 Thiele (73.).

Gelbe Karten: Daschner / Pick.

Zuschauer: 14.108.

Schiedsrichter: Marco Fritz.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 19.10.2019