Hirschhorn – SWK betreibt weiterhin Erdgasnetz

Die Gemeinde Hirschhorn hat den Konzessionsvertrag für die Erdgasversorgung mit SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG neu abgeschlossen. Damit bleibt der Betrieb des Erdgasnetzes bei dem kommunalen Unternehmen.

Am 14. Oktober 2019 unterzeichneten für die Ortsgemeinde Hirschhorn Bürgermeisterin Beate Rudat und für SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG die Vorstandsmitglieder Richard Mastenbroek und Markus Vollmer den neuen Vertrag. Der neue Konzessionsvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und schließt direkt an den zum 31. Dezember 2019 endenden Vorgängervertrag an. Er wurde gemäß den Regeln des liberalisierten Gasmarktes erstellt.

Bei der Vertragsunterzeichnung im Verwaltungsgebäude der SWK sagte Beate Rudat: „Seit dem Aufbau des Versorgungsnetzes in Hirschhorn haben wir zielführend mit SWK zusammengearbeitet. Im Laufe der Zeit ist ein ausgezeichnetes Vertrauensverhältnis entstanden. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass wir mit dem neuen Vertrag die erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger fortsetzen können.“ Richard Mastenbroek bedankte sich für das

entgegengebrachte Vertrauen und erklärte: ,,Wir werden auch in Zukunft in bewährter Weise alles daran setzen, um eine sichere und zuverlässige Versorgung in Hirschhorn zu gewährleisten.“ Markus Vollmer wies darauf hin, dass mit dem jetzt abgeschlossenen Konzessionsvertrag nach Otterberg, Olsbrücken und Sulzbachtal nun ein weiteres Ortsnetz in kommunaler Hand bleibe. Damit würden die kommunalen Strukturen gestärkt.

Der Konzessionsvertrag wird auch Wegenutzungsvertrag genannt. Er räumt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG das Recht ein, die öffentlichen Wege und Grundstücke in Hirschhorn für die Verlegung und den Betrieb von Erdgasleitungen und den notwendigen technischen Einrichtungen zu nutzen. Im Gegenzug zahlt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG jährlich eine Konzessionsabgabe, also eine Art Pacht. Die Konzessionsabgabe berechnet sich nach der Konzessionsabgabeverordnung. SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG zahlt die höchstzulässige Konzessionsabgabe.

Die zur Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg gehörige Ortsgemeinde wird von der Übergabestation Otterbach aus über eine 6 Kilometer lange Gashochdruckleitung versorgt. Eine Gasdruckregelstation am Ortseingang versorgt die rund 750 Einwohner zählende Gemeinde mit 282 Gebäuden mit Erdgas. Mit dem Aufbau des Versorgungsnetzes wurde im Jahr 1995 begonnen. Bereits 1996 war die Erschließung in der

gesamten Ortslage abgeschlossen, sodass für alle Gebäude eine Anschlussmöglichkeit bestand. Gleichzeitig wurden auch die Gemeinden Sulzbachtal und Olsbrücken erschlossen. Das gemeinsame Vorgehen der drei Gemeinden ermöglichte damals den Anschluss an die Erdgasversorgung.

Bild zeigt von links nach rechts:
Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK
Beate Rudat, Bürgermeisterin der Gemeinde Hirschhorn
Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 14.10.2019