Erfolgreiche Verkehrssicherheitstage 2019 – zum Abschluss winkt das Fußgängerdiplom

Auf dem Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule Kaiserslautern war einiges los! Die etwa 100 Teilnehmer der acht Kindertagesstätten Lämmchesberg,
Turnerstraße, Morlautern, Erlenbach, Erfenbach („Knirps“und „Lummerland“),
Christ-König und der Uni-Kita „Klammeräffchen“, die an den Verkehrssicherheits-
tagen 2019 teilnahmen, wollten zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Die SWK stellte auch dieses Jahr wieder kostenlos Busse zur Verfügung, die die Teilnehmer zur Jugendverkehrsschule brachten. Dabei konnte gleich das Verhalten beim Ein- und Aus-steigen sowie im Bus geübt werden.

Nach der Begrüßung lief die ganze Gruppe in Begleitung der Polizisten den Parcours einmal ab, danach waren die Prüflinge einzeln dran. Jedes Kind machte sich auf den Weg durch den Parcours aus Zebrastreifen, Ampeln, Spielstraßen, gefährlichen Baustellen und Fahrradwegen. An drei Stationen bekamen sie einen Stempel, wenn sie den jeweiligen Teil des Parcours richtig und sicher durchquert hatten. Zum Bestehen des Fußgängerdip-loms benötigte jedes Kind drei Stempel.

Mit viel Witz und Charme trafen die Polizisten der Jugendverkehrsschule Gerd Hach, Oli-ver Cusnick und Tina Sornberger stets den richtigen Ton, so dass neben dem Lernen der Spaß nicht auf der Strecke blieb.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Schulungsraum der Jugendverkehrsschule nah-men die Kinder ihre Urkunden entgegen. Als kleine Überraschung gab es von der Stadt-sparkasse Kaiserslautern für jeden Teilnehmer das Informationsheft „Freddy’s Verkehrs-schule“ und eine Packung Buntstifte.

Seit 34 Jahren findet die Aktion gemeinsam mit der Polizei, der Deutschen
Verkehrswacht, der SWK und der Stadtsparkasse Kaiserslautern statt. Mit Stolz schauen die Veranstalter auf diese Zeit zurück. Auch in diesem Jahr waren
es wieder schöne, spannende und vor allem wichtige Verkehrssicherheitstage.

Quelle Text:
Stadtsparkasse Kaiserslautern
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

www.stadtsparkasse-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 17.06.2019