„FrauenStärken“ – Kampagne der Gleichstellungsbeauftragten der Westpfalz

„FrauenStärken“ ist eine Kampagne, die von den Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz und dem Donnersbergkreis sowie den Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken gemeinsam initiiert und entwi-ckelt wurde.
Sie veranschaulicht, dass die tatsächliche Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern, wie es in Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes steht, immer noch nicht er-reicht ist. Gleichzeitig bietet sie einen Überblick über die Arbeitsfelder sowie die aktuel-len Schwerpunkte der Gleichstellungsbeauftragten.
Die Kampagne „FrauenStärken“ wird durch einen Videoclip visualisiert, der auf der Internetseite www.frauenstärken-westpfalz.de abrufbar ist.
In dem Video werden die Themen „Entgeltungleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Existenzsicherung im Alter (Frauenarmut), Gewalt gegen Frauen sowie die Politische Partizipation von Frauen“ aufgegriffen.
Mit der Veröffentlichung des Videoclips in den sozialen Medien wie z.B. YouTube und Facebook sowie der Webseite www.frauenstärken-westpfalz.de, sollen vor allem auch junge Frauen für das Thema Gleichstellung sensibilisiert werden.

Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 11
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 06.05.2019