Der Froschkönig kam auf einen Sprung vorbei

Kinder und Senioren erlebten im Kursana Domizil ein spannendes Marionettentheater

Im Kursana Domizil in der Alex-Müller-Straße kam jetzt der „Der Froschkönig“ auf einen Sprung vorbei. Die Gebrüder Grünholz des Saarländischen Marionettentheaters inszenierten die Geschichte der Brüder Grimm auf einer fünf Meter breiten und zweieinhalb Meter hohen Bühne, die das traditionsreiche Familienunternehmen im Saal der Pflegeeinrichtung für eine Vorstellung aufgebaut hatte. In den Stuhlreihen vor dem Vorhang verfolgten sowohl Senioren, die in der Pflegeeinrichtung zuhause sind als auch rund 30 Mädchen und Jungen aus den beiden protestantischen Kindergärten Auf dem Seß und Sonnenberg die Aufführung.
Das Publikum war von dem märchenhaften Spiel mit den antiken Marionettenpuppen begeistert. Die ältere Generation erinnerte sich an Zeiten, als noch viele Marionettentheater verbreitet waren, während viele der jungen Besucher im Kursana Domizil über die filigrane Steuerung und motorischen Fähigkeiten der an Fäden hängenden Puppen staunten.
Ein Versprechen muss man halten, so lautet die pädagogische Lehre des Theaterstücks. Wenn die Königstochter dem Frosch verspricht, dass er sie besuchen und mit ihr am Tisch essen darf, dann sollte das auch so sein, nachdem er ihr die in den Brunnen gefallene Kugel wieder zurückgegeben hatte. Bevor der Vorhang sich schloss, erlebten Jung und Alt im Publikum ein glückliches Ende, denn bekanntlich verwandelt sich in dem Märchen der Frosch in einen schönen jungen Mann.

Quelle Text/Bild:
Kursana Domizil Kaiserslautern
Alex-Müller-Straße 88
67657 Kaiserslautern

www.kursana.de/kaiserslautern

Kaiserslautern, 27.03.2019