MdEP Michael DETJEN: „Ende der Zeitumstellung in Sicht“

EU-Verkehrsausschuss stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung.

„Die Zeitumstellung bringt unsere biologische Uhr regelmäßig aus dem Gleichgewicht, was gesundheitliche Schäden insbesondere für Kinder, ältere und kranke Menschen zur Folge haben kann. Daher unterstütze ich ein baldiges Ende der Sommer- und Winterzeit ausdrücklich“, sagt Michael Detjen, rheinland-pfälzischer Europaabgeordneter.
Der EU-Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat heute für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. Damit soll die jährliche Umstellung von Sommer- auf Winterzeit in der Europäischen Union beendet werden.
Anlass für die heutige Abstimmung war die im vergangenen Jahr von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene EU-weite Befragung zur Abschaffung der Zeitumstellung. 84 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internet-Umfrage hatten mit großer Mehrheit für ein Ende der Umstellung gestimmt.
Ursprünglich wurde die Sommerzeit unter anderem aus Gründen der Energieersparnis und für eine verbesserte Funktionsweise der europäischen Wirtschaft eingeführt. „Diese Notwendigkeit besteht heute nicht mehr. Wichtiger als der Rhythmus der Wirtschaft, ist der natürliche Lebensrhythmus der Menschen. Heute sollte Europa mehr Wert auf die Gesundheit der Menschen in Europa legen und beginnen auf die innere Uhr zu hören!“, Michael Detjen weiter.
„Entscheidend ist jetzt, dass sich die Mitgliedsstaaten auf eine gemeinsame europäische Zeit einigen, damit wir in Europa keinen Flickenteppich mit vielen unterschiedlichen Zeitzonen bekommen“, erklärt der Europaabgeordnete. „Gerade in der deutsch-französischen Grenzregion dürfen sich die Zeiten nicht in solchem Maße unterscheiden, dass zum Beispiel ein in Frankreich beschäftigter Arbeitnehmer aus Rheinland-Pfalz nach seinem Feierabend in Deutschland vor verschlossenen Ladentüren steht“, mahnt Michael Detjen. Die jetzt vom Transportausschuss eingeräumte Übergangszeit bis März 2021 gibt den Mitgliedsländern genügend Zeit, sich in enger Abstimmung untereinander für eine Standardzeit zu entscheiden.
Nach der Zustimmung des Verkehrsausschusses müssen sich jetzt die Mitgliedsstaaten im Europäischen Rat auf eine gemeinsame Linie einigen.

Quelle Text/Bild:
Michael Detjen, MdEP
Wahlkreis: Schulstraße 5,
67655 Kaiserslautern

www.michaeldetjen.eu

Kaiserslautern: 05.03.2019