1.FCK Sonntag, 13 Uhr: Nachlegen gegen Zwickau

Am Sonntag, 24. Februar 2019, empfangen die Roten Teufel den FSV Zwickau auf dem Betzenberg. Ab 13 Uhr rollt der Ball im Fritz-Walter-Stadion – und die Betze-Buben sind heiß auf den nächsten Punktgewinn.

Die Lage

In der vergangenen Woche herrschte gute Stimmung auf dem Betze: Nach dem Derbysieg war es wieder zu spüren, dieses Betze-Feeling, diese Euphorie, der Stolz auf den FCK in der Stadt und bei den Fans – Harmonie. Darauf ruhen sich FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann und seine Mannen aber nicht aus, denn sie wissen: Der Derbysieg ist dann noch sehr viel mehr wert, wenn es gelingt, nachzulegen. Und das soll am Besten schon im Heimspiel gegen den FSV Zwickau gelingen. In Karlsruhe gab es in der ersten Halbzeit noch Verbesserungsbedarf, daran haben Hildmann, sein Trainerteam und die Mannschaft aber gearbeitet – mit einem ähnlich guten Einsatz wie in der zweiten Halbzeit im Wildparkstadion, in der Dominik Schad mit seinem Siegtreffer den Arbeitsaufwand seiner Teamkameraden belohnen konnte, soll es auch gegen Zwickau gelingen. Zudem dürfte der eine oder andere Spieler nach dem emotionalen Hinspiel in Zwickau noch auf Wiedergutmachung aus sein. Wenn der Matchplan aufgeht und die Roten Teufel gegen die Sachsen den Heimsieg erkämpfen, dann dürfen sie das gute Gefühl der zurückliegenden Trainingswoche noch ein bisschen länger genießen.

Der Gegner

Die vergangenen Jahre verliefen für den FSV Zwickau ein wenig wie eine Achterbahn.Während die Sachsen nach ihrem Aufstieg in die Dritte Liga in der Saison 2016/17 nach einer tollen Rückrunde auf Platz 5 landeten, konnte in der vergangenen Spielzeit mit Platz 15 gerade so der Klassenerhalt gesichert werden. Und auch in dieser Saison scheint es eher wieder auf den Kampf um den Klassenerhalt hinauszulaufen. Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den direkten Konkurrenten aus Jena – dem ersten Sieg im Jahr 2019 – konnte die Mannschaft von Trainer Joe Enochs den Vorsprung auf die Thüringer, die aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz rangieren, auf fünf Punkte ausbauen und sich somit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Für diesen hatte sich der FSV in der Winterpause noch einmal personell verstärkt und Orrin McKinze Gaines II vom Zweitligisten Darmstadt 98 ausgeliehen. Der Amerikaner soll helfen, die Offensive der Schwäne zu verstärken, kam bisher aber nur zu Kurzeinsätzen. In der Tabelle liegt der FSV Zwickau nach dem Formanstieg der letzten Wochen aktuell drei Punkte hinter den Roten Teufeln, nachdem er die Hinrunde noch auf Platz 9, einen Platz vor dem FCK beendet hatte.

Wer spielt, wer fehlt

FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann muss auf Offensivkraft Julius Biada verzichten, der mit muskulären Problemen zu kämpfen hat. Dafür werden Timmy Thiele und Mads Albaek voraussichtlich wieder eine Option für den Kader sein. Weiterhin fehlen werden zudem die Langzeitverletzten Lukas Spalvis, Dylan Esmel und Flavius Botiseriu.

Beim FSV Zwickau fehlen Anthony Barylla und und Alexandros Kartalis verzichten, die krankheitsbedingt ausfallen. Außerdem steht Matti Kamenz FSV-Trainer Joe Enochs nicht zur Verfügung.

Kurz gesagt

„Das Spiel gegen Zwickau wird eine heikle Aufgabe, aber wir haben den Anspruch, zu Hause zu gewinnen. Natürlich hat der Sieg in Karlsruhe einen Kick gegeben, aber um den Sieg noch wertvoller zu machen, müssen wir am Sonntag nachlegen. Das ist unser großes Ziel.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Für jeden Fußballer ist es ein Highlight, auf dem Betzenberg spielen zu können. Ich denke, dass das auch befreien kann. Wir sollten keine Angst haben. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die gut gegen den Ball arbeiten und es wird ein enges Spiel. Wir freuen uns aufs Spiel, das Stadion und die Atmosphäre.“ (Zwickau-Trainer Joe Enochs)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. An den Seitenlinien assistieren ihm Alexander Ernst und Timo Lämmle.

Bisher sind für die Begegnung zwischen dem FCK und dem FSV Zwickau rund 14.500 Tickets verkauft. Die Roten Teufel benötigen für den Heimsieg jede Unterstützung – daher gibt es hier nicht nur alle Infos rund um die Anreise, Einlass & Co., sondern auch der Hinweis wo es noch Tickets zu kaufen gibt.

Wer nicht im Stadion dabei sein kann, kann das Heimspiel der Roten Teufel im TV bei Magenta Sport verfolgen. In der SWR Sportsendung Flutlicht gibt es im Rahmen der Sendung eine Zusammenfassung des Spiels vom Mittag, Sendungsbeginn ist um 21.45 Uhr. Wer nicht bis zum Abend warten will und kein Magenta Sport-Abo hat, der kann dank des FCK-Fanradios powered by RPR1. hautnah und live dabei sein – die Übertragung startet um 12 Uhr, mehr Infos zum Fanradio gibt es hier.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 23.02.2019