Entwicklung Arbeitslosigkeit im Januar – Stadt und Kreis Kaiserslautern

Arbeitslosigkeit Januar Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Januar 4.851 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 282 bzw. 6,2 Prozent mehr als im Dezember und 31 bzw. 0,6 Prozent mehr als im Januar des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,5 Prozent im Dezember auf nun neun Prozent gestiegen. Sie lag 0,1 Prozentpunkt unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Januar 1.358 arbeitslose Menschen. Das waren 165 bzw. 13,8 Prozent mehr als im Dezember. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Januar 3.493 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 117 bzw. 3,5 Prozent mehr als im Vormonat. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 239 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 42 weniger als im Dezember und 20 mehr als im Januar des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.445 offene Stellen im Bestand.

Arbeitslosigkeit im Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im Januar 2.738 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 193 bzw. 7,6 Prozent mehr als im Dezember und 45 bzw. 1,6 Prozent weniger als im Januar des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,5 Prozent im Dezember auf nun 4,8 Prozent gestiegen. Sie lag 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Januar 1.278 arbeitslose Menschen. Das waren 152 bzw. 13,5 Prozent mehr als im Dezember. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Januar 1.460 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 41 bzw. 2,9 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 139 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 40 weniger als im Dezember und zwölf mehr als im Januar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 948 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern, Presse und Marketing
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 31.01.2019