Blut spenden und Leben retten

Bei Verkehrsunfällen, bei Operationen und bei der Behandlung schwerer Krankheiten werden in Deutschland täglich rund 14.000 Blutspenden gebraucht. Immer wieder kommt es zu Engpässen. „Leider hatten wir in den vergangenen Wochen einen steten Spenderrückgang zu verzeichnen. Ein Grund dafür könnten die Herbstferien sein“, sagt Dr. med. Alexander Patek, Ärztlicher Leiter der Blutspendezentrale Saar-Pfalz gGmbH. „Deshalb ist jede Spende wichtig!“

Wer Blut spenden und Leben retten möchte, hat am Samstag, 20. Oktober, von 9:00 bis 13:00 Uhr im Westpfalz-Klinikum (Haus 18) Gelegenheit dazu. Darüber hinaus hat die Blutspendezentrale montags, dienstags und freitags von 7:15 bis 13:30 Uhr, dienstags und mittwochs von 11:30 bis 18:00 Uhr sowie jeden dritten Samstag im Monat von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Für eine Blutspende werden in weniger als zehn Minuten etwa 450 bis 500 Milliliter Blut entnommen. Die gespendete Menge gleicht der Körper schnell wieder aus. Von der Entnahme merkt der Spender fast nichts. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich noch 20 bis 30 Minuten auszuruhen. Zur Stärkung stehen für die Spender belegte Brötchen oder Kuchen und Getränke zur Verfügung. Zudem erhält jeder Spender eine Aufwandsentschädigung.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 15.10.2018