Dreiste Ladendiebe

Mit dreisten Ladendieben hatten es Mitarbeiter eines Supermarktes in der Innenstadt am Dienstag zu tun.

Am Vormittag wurde ein 43-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet dabei beobachtet, wie er einen Rollbraten aus der Auslage nahm und in seinen Rucksack packte. An der Kasse bezahlte er lediglich zwei Dosen Bier und eine Packung Zigarettenhüllen und wollte den Markt verlassen. Vom Marktleiter auf das Bratenstück in seinem Rucksack angesprochen, wurde der Dieb aggressiv und wollte sich an dem Zeugen und einer weiteren Mitarbeiterin vorbeidrängen. Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem der Rucksack des Langfingers zurückbehalten werden konnte.

Der Mann verließ zunächst den Markt, kehrte aber kurz darauf wieder zurück, um seinen Rucksack einzufordern. Als er sah, dass sich der Marktleiter inzwischen Unterstützung geholt hatte, gab der 43-Jährige jedoch seine Pläne auf und flüchtete in Richtung Bismarckstraße. Dort konnte er wenige Minuten später von der alarmierten Polizeistreife festgenommen werden.

Am Nachmittag beobachtete eine Mitarbeiterin desselben Marktes einen jungen Mann dabei, wie er eine Dose Bier und eine Schachtel Zigaretten in die Bauchtasche seines Kapuzenpullovers steckte. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Auf dem Platz vor dem Markt konnte der Ladendieb eingeholt und angesprochen werden. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, bis zum Eintreffen der Polizeistreife die Dose auszutrinken und sie zusammen mit den Zigaretten in einen Mülleimer zu werfen. Als die Polizeibeamten den 26-Jährigen durchsuchten, fanden sie noch ein kleines Schnapsfläschchen, das möglicherweise auch gestohlen wurde.

Der junge Mann verweigerte den angebotenen Alkoholtest. Ihm wurde ein Hausverbot für den Markt sowie ein Platzverweis für den Außenbereich erteilt. Auf den 26-Jährigen kommt eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls zu.

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 05.09.2018