1.FCK: Bitterer Spielausgang in Zwickau – 1:1 nach Elfmeter in der Nachspielzeit

Bitteres Ende für den FCK in Zwickau – nach starker Leistung musste der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag, 2. September 2018, mit dem Spielausgang hadern, als der FSV in der Nachspielzeit mit einem viel diskutierten Elfmeter den Ausgleich erzielte und den FCK somit um den Lohn seiner Arbeit brachte.

FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck musste verletzungsbedingt drei Wechsel vornehmen: Für Mads Albaek und André Hainault starteten Theodor Bergmann und Lukas Gottwalt, die damit gleichzeitig auch ihr Pflichtspiel-Debüt im FCK-Trikot gaben. Für den verletzten Lukas Spalvis rückte Julius Biada in die Startelf, Christian Kühlwetter nahm den freien Kaderplatz ein.

Die erste Chance für den FCK gab‘s nach sieben Minuten: Janek Sternberg kam auf der linken Seite zur Flanke, die Timmy Thiele in der Mitte mit dem Kopf nur knapp neben das Tor setzte. Auch die Zwickauer setzten immer wieder Nadelstiche, die erste dicke Möglichkeit gehörte aber dem FCK. Nach gut zwölf Minuten setzte Jan Löhmannsröben auf der linken Seute Thiele in Szene, der nach einem Doppelpass mit Julius Biada an der Strafraumgrenze zum Abschluss kam. Das runde Leder kullerte nur hauchdünn am langen Eck vorbei. In einer munteren Partie behielt der FCK auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die Oberhand, die Roten Teufel blieben offensiv präsenter als die Hausherren. Fast eine halbe Stunde war gespielt, als Löhmannsröben die Führung auf dem Fuß hatte. Nach einem Eckball von Dick, der bis zum Mittelfeldmann verlängert wurde, nahm die Nummer 6 des FCK den Ball am langen Pfosten volley und verpasste wie seine Vorgänger nur knapp das Tor. Jetzt ging es Schlag auf Schlag: Eine erneute Offensivbemühung des Betze endete in einem Eckball, den letztendlich von Lukas Gottwalt auf den gegnerischen Kasten gelenkt wurde und auf der Linie noch abgewehrt wurde. Ähnliche Szenen wiederholten sich bis zum Pausenpfiff. Das Tor, die Führung, all das wäre für den FCK mehr als verdient gewesen. Die maßgenaue Abwehrarbeit der „Schwäne“ und das fehlende Quäntchen Glück im Abschluss sorgten aber dafür, dass es torlos in die Kabine ging.

Unverändert starteten die Roten Teufel in die zweite Halbzeit. Da galt es, erst mal kurz durchzuatmen: Die erste dicke Chance hatten die Zwickauer, Sievers konnte den Flachschuss von Reinhardt aber zur Ecke abwehren. Nach einer Stunde dann die Erlösung: Timmy Thiele startete nach einem traumhaften Steilpass von Hendrick Zuck auf der linken Seite durch, und wie! Mit seinem ersten Torabschluss scheiterte der pfeilschnelle Stürmer noch an Johannes Brinkies. Dessen Abpraller schnappte sich Thiele erneut, legte sich den Ball selbst auf und erzielte das 1:0! Das Tor beflügelte allerdings den Gegner: Der FSV, durch den Gegentreffer in Zugzwang geraten, baute mehr und mehr Druck auf und prüfte die Abwehr sowie Sievers ordentlich. In den letzten 20 Minuten übernahm die Frotzeck-Elf aber wieder die Überhand, warf in der Defensive alles dagegen und drängte auf das 2:0. Die beste Chance dazu hatte Christoph Hemlein, der nach einem missglückten Zwickauer Angriff im Mittelfeld den Ball eroberte. Diesen legte er zu Biada, der Meter gut machte und mit perfektem Timing auf den mitlaufenden Hemlein durchsteckte, der nur am gut aufgelegten Brinkies scheiterte. In der Schlussphase wurde es hektisch: Nach einigen strittigen Situationen, beispielsweise als Dominik Schad im Strafraum zu Fall gebracht wurde, hielt Jan-Ole Sievers im direkten Gegenzug mit einem tollen Reflex gegen den eingewechselten Lion Lauberbach – beim darauffolgenden Zweikampf im Strafraum, in dem Jan Löhmannsröben den Ellenbogen von Ronny König ins Gesicht bekam, entschied Schiedsrichter Wollenweber zum Entsetzen der Roten Teufel auf Handspiel des FCK-Mittelfeldspielers und zeigte auf den Punkt. FSV-Kapitän behielt die Nerven und brachte in der Nachspielzeit den FCK um die Belohnung seiner Mühen.

Statistik:
FSV Zwickau – 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:0)
FSV Zwickau: Brinkies – Lange, Antonitsch (78. Lauberbach), Wachsmuth, Barylla – Frick, Reinhardt – Miatke, Könnecke, Bickel (67. Mäder) – Bonga (61.König).
1.FC Kaiserslautern: Sievers – Sternberg, Kraus, Gottwalt, Dick – Zuck (76. Pick), Bergmann (68. Fechner), Löhmannsröben, Hemlein (84. Schad) – Biada, Thiele.
Tore: 0:1 Thiele (60.), 1:1 Wachsmut (FE, 90.+2).
Gelbe Karten: Reinhardt, Bickel / Sternberg, Hemlein.
Schiedsrichter: Markus Wollenweber

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 02.09.2018