Ferienende gibt Startschuss für Herbstbelebung am westpfälzischen Arbeitsmarkt

Nachdem in den Monaten Juni und Juli die Sommerferien das Geschehen am Arbeitsmarkt bestimmten und es zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit kam, zeichnete sich im August ein anderes Bild. Für viele Jugendliche begann in den vergangenen Wochen die schulische oder betriebliche Ausbildung. Verstärkt wurden aber auch Arbeitsaufnahmen verzeichnet.
Mit diesen Entwicklungen ist die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer in der Westpfalz unmittelbar nach der Ferienzeit wieder zurückgegangen. Sie bewegt sich nach der Sommerpause am Arbeitsmarkt auch weiter deutlich unter dem Niveau des Vorjahres.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im August damit insgesamt 16.647 Arbeitslose. Das waren 430 bzw. 2,5 Prozent weniger als im Juli und 1.360 bzw. 7,6 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres.
„Nach den Sommerferien erkennen wir die ersten Anzeichen für die Belebung des Arbeitsmarktes im Herbst. Schulische und betriebliche Ausbildungen haben ebenso begonnen wie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen“, so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, wurde im August mit 5,9 Prozent angegeben. Sie lag damit um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,6 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
„Ein weiterer Grund für diese positive Entwicklung sind die nach der Sommerpause erfolgten Einstellungen bei den Unternehmen der Region. Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen zeigt gleichzeitig, dass diese unverändert auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind. Die Chancen und Perspektiven für die arbeitsuchenden Menschen in der Region sind somit weiterhin vielfältig“, blickt Weißler optimistisch auf die kommenden Monate und erwartet einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit.
Die Arbeitgeber der Westpfalz meldeten im August 955 offene Stellen neu bei der Agentur für Arbeit. Das waren zwar 120 bzw. 11,2 Prozent weniger als im Juli und 213 bzw. 18,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Der Bestand an offenen Arbeitsstellen, die der Agentur für Arbeit für die Region gemeldet sind, bewegt sich hingegen auf einem hohen Niveau. Mit den 5.083 insgesamt gemeldeten Stellen waren im August 432 bzw. 9,3 Prozent mehr Stellen als unbesetzt gemeldet als vor einem Jahr.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.08.2018