Entwicklung Arbeitslosenquote im Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im August 2.720 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 115 bzw. 4,1 Prozent weniger als im Juli und 323 bzw. 10,6 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von fünf Prozent im Juli auf nun 4,8 Prozent gesunken. Sie lag um 0,6 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen deutlicheren Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung als in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im August 1.208 arbeitslose Menschen. Das waren 113 bzw. 8,6 Prozent weniger als im Juli. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im August 1.512 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit zwei bzw. 0,1 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 174 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 68 weniger als im Juli und 62 weniger als im August des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 932 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.08.2018