Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen gegen Karlsruhe

Bei der Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC am Samstag, 25. August 2018, wird es zu erhöhten Sicherheitsvorkehrungen kommen. Der FCK bittet daher um Verständnis für alle notwendigen und gegebenenfalls auch kurzfristigen sicherheitsrelevanten Maßnahmen.

Um die Sicherheit aller Besucher des Fritz-Walter-Stadions gewährleisten zu können, werden zum Derby gegen den Karlsruher SC einige Maßnahmen ergriffen, um einen reibungslosen Ablauf am Spieltag zu erreichen. Dadurch entstehende Einschränkungen bittet der FCK zu berücksichtigen.

So empfiehlt der 1. FC Kaiserslautern dringend die frühzeitige Anreise und ein frühes Betreten des Stadions. Das Stadion öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn (12 Uhr). Die Tageskassen werden bereits ab 11 Uhr geöffnet. Der 11-Freunde-Kreisel wird vor dem Spiel kurzzeitig durch die Polizei gesperrt. Weder für Fußgänger, noch für PKW besteht in dieser Zeit eine Möglichkeit diesen Bereich zu durchqueren. Aufgrund verstärkter Einlasskontrollen und erhöhtem Zuschaueraufkommen kann es hierbei zu verlängerten Wartezeiten kommen. Wir möchten daher bereits im Vorfeld alle Fans darauf hinweisen, die Stadionordnung zu beachten und auf das Mitführen von sperrigen Gegenständen sowie Rucksäcken zu verzichten. Handtaschen sind erlaubt, Rucksäcke sind generell verboten. Die Bestimmungen für das Fritz-Walter-Stadion findet ihr auch nochmal übersichtlich in unserer Stadionordnung. Generell sind am Spieltag eine erhöhte Anzahl von Sicherheitskräften im Einsatz.

Aufgrund der sicherheitsrelevanten Spieleinstufung als „Spiel mit erhöhtem Risiko“ wird im Rahmen des Spiels eine strikte Fantrennung durchgeführt. Gastfans erhalten ausschließlich Zutritt am Werner-Liebrich-Tor an der Lotto Osttribüne, Gastfans mit Eintrittskarten für andere Stadionbereiche können vom Sicherheits- und Ordnungsdienst gemäß den ATGB und der Stadionordnung des 1. FC Kaiserslautern in den Gastfanbereich umgesetzt werden. Aufgrund der Fantrennung ist der Umlauf im Gastfanbereich (Block 17 und 18) der Lotto Osttribüne baulich komplett geschlossen, d.h. dass an dieser Stelle kein Durchgang bzw. Umlauf möglich ist. Generell ist der Umlauf Ost seit der Saison 2018/19 geschlossen. Weiterhin sind die Eingänge an den Blöcken 1 und 4 der Südtribüne dauerhaft geschlossen. Mehr Informationen dazu gibt es auch hier.

Weitere Bereiche, die von den Maßnahmen am Samstag tangiert werden, betreffen unter anderem das FCK-Museum, das am Spieltag gegen den KSC geschlossen bleibt.
Alle allgemeinen Informationen rund um das Heimspiel finden sich auch in unseren Fan-Informationen.

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 24.08.2018