Enkeltrick: Senior will 20.000 Euro abheben

Die Mitarbeiterin einer Bank im Stadtgebiet hat am Mittwoch einen sogenannten Enkeltrick verhindert. Ein 77-jähriger Bankkunde sprach bei ihr vor, weil er 20.000 Euro von seinem Konto abheben wollte. Im Laufe des Kundengesprächs erklärte der Senior, dass er das Geld für seine Nichte brauche. Seine Verwandte wohne in Schwaben und benötige das Geld, um eine Zahnarztrechnung zu begleichen. Sie habe vor einigen Tagen bei ihm angerufen und um die Summe gebeten. Die Mitarbeiterin der Bank wurde stutzig, zumal ihr genau dieses Vorgehen als sogenannter Enkeltrick bekannt war.

Vermeintliche Verwandte rufen vorwiegend ältere Menschen an und täuschen ihnen eine Notlage oder einen wichtiges Geschäft vor – dann bitten sie um Geld. Oftmals setzen sie dabei ihre Opfer unter Druck, um so an deren Erspartes zu kommen.

Die Bankmitarbeiterin schöpfte Verdacht und informierte vorsorglich die Polizei. Wie sich herausstellte, bestätigte sich ihre Vermutung. Die echte Nichte konnte erreicht werden. Sie war es nicht, die ihren Onkel anrief. Auch hatte sie ihn nicht um Geld gebeten. Offensichtlich war der 77-Jährige von Betrügern getäuscht worden und wäre ohne die Hilfe der umsichtigen Bankmitarbeiterin auf die Gauner hereingefallen. |erf

Quelle Text/Bild:

Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern,

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 202.08.2018
{backbutton}