Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Let‘s talk about … am Hohenstaufen-Gymnasium

13. April 2023 - 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

Preisträger des Dr. Hans Riegel-Preises tragen vor

Am 13. April um 19:00 Uhr werden Raphael Gaedtke und Lars Gottfriedsen, zwei Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums, im Rahmen der HSG-Vortrags-Reihe „Let’s talk about …“ ihre Facharbeiten präsentieren.
Lars hat in Informatik das Thema „Regelungstechnik – Versuche zum Einsatz eines digitalen Reglers für den Positionsregelkreis einer Kraftkompensationswaage“ bearbeitet. Dabei hat er Schaltkreise entworfen und gebaut und anschließend im Einsatz in einer Waage erprobt.

© Lars Gottfriedsen

Raphael hat sich in Mathematik mit dem Thema „Algorithmische Bewertung von ÖPNV Netzen“ befasst. Ausgehend vom Kaiserslauterer Busfahrplan hat er Kriterien zur Bewertung der Qualität von ÖPNV-Netzen, nicht nur in Kaiserslautern, erarbeitet. Zu diesen Kriterien hat er anschließend ein Verfahren entwickelt, das die automatisierte Bewertung solcher Netze ermöglicht. Die Ergebnisse können den zuständigen Betreibern als Entscheidungsgrundlage für Investitionen dienen.

© SWK /VRN Netzplan 03/2023

Beide Arbeiten wurden von der Dr. Hans Riegel-Stiftung mit ersten Preisen und damit als beste Facharbeiten im jeweiligen Fach in Rheinland-Pfalz, ausgezeichnet. Raphael ist zudem mit seiner Arbeit Landessieger bei „Jugend forscht“ geworden und vertritt damit Rheinland-Pfalz im Mai in der Bundesrunde des Wettbewerbs.
Am 13. April um 19.00 Uhr haben Sie am HSG Gelegenheit die beiden Jungforscher kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.



Quelle Text/Bild:
Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern
Möllendorfstraße 29
67655 Kaiserslautern
www.hsg-kl.de
30.03.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz

Details

Datum:
13. April 2023
Zeit:
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

HSG