Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Helge Lien Trio – ‘Revisited’ Tour 2023, Kammgarn

18. Mai 2023 - 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Der norwegische Pianist Helge Lien hat mit seinem Trio einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil kreiert – vermag es doch kaum ein anderes Piano-Trio, die Balance zwischen den klassischen Jazztraditionen und der avantgardistisch anmutenden Improvisationskunst zu wahren.
Mit instinktiver Souveränität haben er und seine Musiker eine eigene Interpretation des Kammerjazz entwickelt, die sich durch harmonisch komplexe, gar traumwandlerische Klangfarben auszeichnet. Aufbauend auf Bill Evans‘ lyrischer Kraft und dem berauschend melancholischen Spiel von Esbjörn Svensson erzeugt Helge Lien vielseitige Stimmungsbilder, die er im stetigen Dialog mit Johannes Eick (Bass) & Knut Aalefjær (Schlagzeug) mit leichter Hand vorträgt und die ihre Anziehungskraft sowohl in Aufnahmen als auch in den Live-Settings vollends entfacht.
Seit dem Durchbruch mit „Hello Troll“ im Jahr 2008 konzentriert sich Helge Lien auf seine eigenen Kompositionen und lässt dabei dem unverwechselbaren Charakter seiner Bandmitglieder viel Raum – der Einfallsreichtum dieses Trios scheint bis heute wahrlich keine Grenzen zu kennen.
Helge Lien, der neben seinem eigenen Trio-Projekt auch mit anderen Künstler:innen, wie Silje Nergaard oder Adam Bałdych unterwegs ist, feierte in 2019 bereits das 20-jährige Jubiläum seines Trios – geprägt von der Veröffentlichung des Doppelalbums „10“, das zugleich sein zehntes Trio- Album war. Und nun geht es weiter: Im Frühjahr 2022 steht nun die Veröffentlichung eines neuen, nun dann 11. Albums an (Ozella Music).
Das Helge Lien Trio erhielt bereits den norwegischen „Grammy“ Award (Spellemannprisen) für das Album Hello Troll (2008) und wurde 2002 mit dem Album Spiral Circle, 2011 mit Natsukashii und 2017 mit Guzuguzu nominiert. Sie haben zahlreiche Konzerte in Japan, Korea, Kanada, Deutschland, Belgien, Russland, Luxemburg, Rumänien, Polen, Schweden und Dänemark sowie in Norwegen gespielt – und jetzt (nach der unweigerlichen Zeit von Corona) sind sie erneut auf Tour und freuen sich darauf wieder Grenzen zu überschreiten.
Falls Ihr Euch die Tickets wirklich nicht leisten könnt, schreibt bitte eine Mail an info@kammgarn.de und wir finden eine Lösung.

18.05.23 @ Kammgarn Kaiserslautern
HELGE LIEN TRIO
‚Revisited‘ Tour 2023
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Tickets: https://www.kammgarn.de/…/detail/2091/helge-lien-trio-2023




Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit der Tickets unter www.kammgarn.de

Quelle Text/Bild:
Kammgarn GmbH
Schoenstr. 10
67659 Kaiserslautern

www.kammgarn.de

Kaiserslautern, 08.05.2023

#kammgarn #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #nachrichtenkl #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz

Details

Datum:
18. Mai 2023
Zeit:
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Kammgarn Kaiserslautern
Schoenstrasse 10
Kaiserslautern, 67659 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Kammgarn Kaiserslautern